29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.11.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-09 vom 28. November 2009

ZITATE

Corinna Ponto, Tochter des 1977 von der RAF ermordeten Dresdner-Bank-Chefs Jürgen Ponto, erregt sich im „Focus“ (16. November) darüber, dass die 2007 freigelassene RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt zur Resozialisierung einen neuen Namen bekommen soll:

„Zu ihrer aktiven Terroristenzeit brauchte Brigitte Mohnhaupt noch gefälschte Papiere für ihre versteckte Biographie. Heute kann sie zum Verstecken legalisierte Papiere verwenden.“

 

Brandenburgs Innenminister a. D. Jörg Schönbohm (CDU) bemängelt in der „Bild“-Zeitung  (21. November) eine gewollte Verklärung der SED-Diktatur:

„In den neuen Bundesländern herrscht noch viel Unkenntnis über das alte Unrechtsregime. Nur die Hälfte der Schüler weiß, dass die DDR eine Diktatur war. Und nur ein Drittel, wer die Mauer gebaut hat. Das Thema SED-Diktatur hat die SPD aus dem Schulunterricht herausgehalten. Unter Rot-Rot wird das nicht besser werden. Viele Lehrer reden ohnehin ungern über die DDR. Oder verklären sie. Weil sie damals systemnah waren. Da verwundert es nicht, dass gut ein Viertel der Brandenburger die Linke gewählt hat.“

 

Die Bundesregierung, namentlich Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), hat das Jahresgutachten des Sachverständigenrates scharf zurückgewiesen, in dem die Politik heftig kritisiert wird. Dazu sagt der Chef des Rates, Wolfgang Franz, im „Spiegel“ (23. November):

„Schließlich sollen wir laut Gesetzesauftrag vor Fehlent­wicklungen warnen, vom Verfassen von Lobeshymnen steht im Gesetz nichts. Dafür müsste sich die Bundesregierung jemand anderen suchen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren