25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.12.09 / Schlossbau kann beginnen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-09 vom 12. Dezember 2009

Schlossbau kann beginnen

Die Klage gegen die Auftragsvergabe zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses an den Italiener Franco Stella ist abgewiesen worden. Kläger Hans Kollhoff, einer der angesehensten deutschen Architekten, kündigte danach an, keine Rechtsmittel einlegen zu wollen. Damit ist die Entscheidung des Düsseldorfer Oberlandesgerichts rechtskräftig. Kollhoff hat das Urteil zwar scharf kritisiert, gleichwohl klargemacht, dass für ihn „die Sache damit erledigt“ sei. Bei der Vergabe an Stella hatte es in der Tat einige Ungewöhnlichkeiten gegeben, die der Vorsitzende Richter indes als minderbedeutend einschätzte. Kollhoff, der einen stark an der historischen Bautradition anknüpfenden Stil pflegt und von Anfang an für den Wiederaufbau des Hohenzollernschlosses eingetreten war, wollte mit seinem Rückzug offenbar vor allem den Schlossgegnern nicht in die Hände spielen. Der Bau soll 2016 fertig sein.             H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren