28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.12.09 / Schüler missbraucht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-09 vom 12. Dezember 2009

Schüler missbraucht
von Rebecca Bellano

Eigentlich ist es ja eine ganz nette Idee, wenn die Schüler in der Slowakei zu Beginn jeder Schulwoche sowie zum Auftakt bei organisierten Sportveranstaltungen gemeinsam ihre Hymne singen. Gemeinsames Singen verbindet, doch in diesem Fall soll es auch ausgrenzen.

Noch immer ist der slowakisch-ungarische Streit um die umstrittene Novelle des slowakischen Sprachgesetzes nicht beigelegt. Da erscheint der Gesetzesentwurf der Slowakei, der vermehrtes Absingen der Hymne vorsieht, doch in einem bedenklichen Licht, grenzt die Hymne, in der Blitz und Donner über der Hohen Tatra sowie ein Erwachen der Slowaken aus hartem Schlaf besungen werden, doch die beachtliche angestammte ungarische Minderheit im Lande aus beziehungsweise zwingt sie, sich mit den Slowaken zu identifizieren. Das provoziert auch den ungarischen Nachbarn.

Das sture, nationalistische Gehabe der Slowakei ist gerade in einem vereinten Europa bedenklich. Und auch wenn man sich in Preßburg (Bratislava) wünschen mag, dass sich die Ungarn im Land integrieren, dann ist das der falsche Weg. Eine derartige Politik dann auch noch auf dem Rücken von Schulkindern auszutragen, ist absolut unangebracht.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren