28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.12.09 / Märchenhaft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-09 vom 12. Dezember 2009

Märchenhaft
von Silke Osman

Märchenhaft, möchte man begeistert ausrufen bei der Ankündigung von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU), dass ab 2011 die Datenbanken von 30000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) als Beitrag zur Europäischen Digitalen Bibliothek Europeana miteinander vernetzt werden sollen. Die digitale Verfügungsgewalt über das teilweise über Jahrhunderte gewachsene kulturelle Erbe bleibt so in öffentlicher Verantwortung. Auch wird sichergestellt, dass das Kulturerbe und wissenschaftliche Informationen in digitaler Form für künftige Generationen gesichert sind. Wenn auch Katastrophen wie der Einsturz des Kölner Stadtarchivs oder der Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar durch Digitalisierung nicht ungeschehen gemacht werden, so sind sie doch verschmerzbarer.

Allerdings sind Probleme nicht von der Hand zu weisen, denn in Zeiten leerer Kassen sind die erforderlichen Millionen zur Erstellung und zum Erhalt des Portals nicht aus dem Hut zu zaubern. Viele Forschungsstellen unterstehen darüber hinaus den Ländern, die nichts mehr im Sparstrumpf haben. Und so kann Minister Neumann nur appellieren, anordnen kann er nichts.

In jedem guten Märchen gibt es da aber noch die böse Hexe und die heißt in diesem Fall Google. Das US-amerikanische Unternehmen ist seit fünf Jahren dabei, 15 Millionen Bücher zu digitalisieren. Man wird die Zeit bis 2011 ganz gewiss nutzen, um weitere Inhalte für das Books-Programm zu gewinnen. Und dann kann das Märchen enden wie das Wettrennen zwischen Hase und Igel. Und wer dann ruft: „Ick bin al dor!“, mag man sich ausrechnen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren