28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.12.09 / Lucia und der Bärtige

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-09 vom 26. Dezember 2009

Lucia und der Bärtige

Ach, seufzte sie und strich sich eine dunkle Locke aus der Stirn. „Das Leben ist nicht leicht, alle Tage möchte man helfen und den armen Verfolgten nur ein wenig zum Leben bringen, aber es ist gefährlich, die Verfolger sind wachsam.“ Lucia wandte sich zu ihren Begleiterinnen. „Ihr müsst achtsam sein.“ Die Mädchen nickten folgsam und drängten sich um die junge Frau. „Geh nur“, sagte die älteste, „wir bleiben aufmerksam.“

Lucia entzündete die Kerzen und setzte sie sich als Kranz aufs Haupt. So würde sie die Hände frei haben für all die geringen Gaben, die sie den Verfolgten in ihre Höhlen bringen wollte, eine kleine Wegzehrung nur für die lange, beschwerliche Reise in ein sicheres Land. Behutsam, um das Wachs nicht zu verschütten, ging sie den mühevollen Weg zu den Höhlen.

Schon von fern hörte sie einen seltsamen Klang. Glockengeläut, das vom Himmel zu kommen schien, das Knallen einer Peitsche und dann eine tiefe Männerstimme. „Hohoho“, rief diese Stimme, so als wollte sie Tiere beruhigen. „Hohoho.“ Und dann sah sie auch schon die Rentiere, die aus den Wolken zu stürzen schienen. Hinter ihnen ein goldenes Gefährt, das aussah wie ein Schlitten.

Mit einem waghalsigen Bremsmanöver stoppte der seltsame Zug direkt vor ihr. Lucia wurde bleich vor Schrecken und wich zurück. Sollten die Verfolger eine neue List erdacht haben, um ihr auf die Schliche zu kommen? Da hörte sie wieder das dunkle „Hohoho“. Es kam aus dem Mund eines Mannes, der einen mächtigen Bart trug. Seine blauen Augen lächelten.

„Buh, ist das eine anstrengende Reise. Und das jedes Jahr, bei Wind und Wetter.“ Er schüttelte sich und blickte verschmitzt in ihre Richtung. „Und du junge Frau, was machst du hier in dieser gottverlassenen Gegend?“

Lucia stammelte etwas von verlaufen und den Weg nach Hause nicht wieder finden. Der Bärtige blickte sie auf einmal streng an. „Erzähl mir nichts. Ich habe dich schon von oben gesehen, durch eine Lücke in diesen verflixten Wolken. Dein Licht hat die Rentiere angelockt. Du bist hier und willst das Gleiche wie ich. Den Menschen Freude bringen. Warum machen wir nicht gemeinsame Sache? Komm Mädchen, steig ein, ich fahr dich, wohin du willst.“ Einladend breitete er seine Arme aus. Lucia zögerte und blickte den Mann an. Er sah seriös aus, trotz der merkwürdigen Gefährten, und der Blick seiner blauen Augen verzauberte sie. Sie wurde rot. Dann aber richtete sie sich auf und sagte entschlossen: „Ja, ich komme mit. Wir werden den Menschen gemeinsam Licht und Freude bringen.“      Silke Osman


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren