29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.01.2010 / Faulige Basis

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-10 vom 16. Januar 2010

Faulige Basis
von Hans Heckel

Versöhnung, das heißt Vergebung auf der Grundlage von Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Wie tragfähig aber kann ein „Versöhnung“ genannter Prozess sein, der Gerechtigkeit nur in einer Richtung einzufordern scheint? Und der die Wahrhaftigkeit dem Ziel unterordnet, dass eine Nation ihr fleckenloses Selbstbild ohne Kratzer zum Dogma aller Beteiligten erheben darf?

Wir waren schon einmal weiter in den deutsch-polnischen Beziehungen. Gerade auf polnischer Seite erkannten Intellektuelle, dass vieles von dem, was seit den 60er Jahren unter dem Titel „Versöhnung“ errichtet worden war, auf der fauligen Basis von Beflissenheit und Heuchelei stand.

Wenn Kulturstaatsminister Bernd Neumann beim Zentrum gegen Vertreibungen nun die „Versöhnung betonen“ will, um Polen und die SPD „zufriedenzustellen“ (siehe Seite 1), so fühlt man sich schnell wieder auf den alten Holzweg zurück­versetzt. Er führt ins Leere.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren