20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.01.10 / Fragen zu Deutschland / Unterhaltsames Kartenspiel bietet Wissen und Spaß

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-10 vom 23. Januar 2010

Fragen zu Deutschland
Unterhaltsames Kartenspiel bietet Wissen und Spaß

Die Bundesrepublik Deutschland feierte im vergangenen Jahr gleich zwei Jubiläen: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland sowie 20 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung.
Mit den beiden schönen, farbigen Kartenspielen „Hätten Sie’s gewusst? – Deutschland-Quiz“ und „Hätten Sie’s gewusst? – DDR-Quiz“ würdigt der Herausgeber Mattscheibe Media GmbH die historisch einmaligen Ereignisse.

62 Fragen und Antworten vermitteln jeweils auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die wichtigsten Fakten aus den Bereichen Alltagsleben, Geschichte, Kultur und Politik: Warum waren die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer zunächst gegen die Gründung der Bundesrepublik Deutschland? Welcher Politiker wird als „der Vater des deutschen Wirtschaftswunders“ bezeichnet? Welches Amt in der Bundesrepublik Deutschland ist das protokollarisch höchste? Zu welcher ungewöhnlichen Maßnahme entschloss sich die Bundesregierung 1973, um Öl zu sparen? Was regelt der Generationenvertrag? Wie heißt die bisher erfolgreichste Krimiserie im deutschen Fernsehen?

Insbesondere über die DDR wissen heute viele Menschen nur noch wenig: Warum wurde mitten durch Deutschland eine Mauer mit Stacheldraht und Selbst-schussanlagen gebaut? Wie viele Menschen wurden beim Versuch, die DDR zu verlassen, getötet? Wie viele Bürger haben einen Ausreiseantrag gestellt? Welches Wirtschaftsmodell hatte die DDR? Welcher Vertrag regelte ab 1972 die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR? Was waren „Boxer“, „Shanty“ und „Wisent“?

Pro Karte werden zwei Fragen gestellt, vier Antwortmöglichkeiten sind jeweils vorgegeben. Umseitig finden sich Erläuterungen zu den Fragen, Fotos illustrieren bedeutsame Ereignisse und Personen.

Geschichtsinteressierte aus Ost und West können so auf vergnügliche Weise ihre Kenntnisse über die Bundesrepublik Deutschland und die DDR testen und Wissenslücken schließen. Corinna Weinert

Die Kartenspiele kosten 3.99 Euro pro Stück und können unter Telefon (030) 240 84 69-22 bestellt werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren