29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.02.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-10 vom 13. Februar 2010

MELDUNGEN

Liberale im Umfragekeller

Berlin − Nach den ersten 100 Tagen der schwarz-gelben Bundesregierung ist die FDP auf ein Umfragetief von acht Prozent gestürzt. Die Beliebtheit der fünf FDP-Minister rutschte zudem auf historisch niedrige Werte. Noch nie war ein deutscher Außenminister so unbeliebt wie Guido Westerwelle. Er belegt in einer aktuellen Umfrage von „welt-online“ den vorletzten Platz mit der Schulnote 5,24. Alle fünf liberalen Minister erhalten die Zensur „mangelhaft“. Am besten platziert ist der Gesundheitsminister Philip Rösler mit 4,85. An der Spitze der Bewertungen liegen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg mit den Bewertungsnoten 2,7 und 2,8.         H.E.B.

 

Die EKM bedauert nichts

Berlin − Vor drei Wochen hat diese Zeitung über die Anwürfe eines Oberkirchenrats der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gegen den Chefredakteur der Nachrichtenagentur idea, Helmut Matthies, berichtet. Der EKM-Kirchenrat Christ-hard Wagner hatte Matthies in die Nähe des Rechtsextremismus ge- rückt, und die PAZ hat danach die Frage gestellt, ob dieses Vorgehen von EKM-Bischöfin Ilse Junkermann gebilligt werde. Eine Sprecherin der EKM hatte sich explizit geweigert, eine entsprechende Anfrage zu beantworten. Während der PAZ kurz darauf zugetragen wurde, dass Junkermann schweige, weil ihr Wagners Vorgehen peinlich sei, hat die EKM ihre Haltung nun bekräftigt. Ein Gespräch in Erfurt unter Beteiligung von Junkermann und Matthies endete ohne Entschuldigung der EKM, sondern mit einer Presseerklärung, der EKM „liegt es fern, Pfarrer Matthies mit Rechtsextremismus zu identifizieren“.        K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren