29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.02.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-10 vom 20. Februar 2010

ZITATE

Der Vorsitzende des Zukunftskreises Bildung und Erziehung des Frankfurter Zukunftsrates, Bernhard Bueb, fordert Bildung unabhängig von föderalistischen Strukturen zu gestalten:

„Die Bildungshoheit der Länder führt seit Jahrzehnten dazu, dass sich die Landesregierungen auf dem Gebiet von Bildung und Erziehung parteipolitisch profilieren. Sie versuchen die Überlegenheit ihres jeweiligen Programms gegen die Politik anderer Bundesländer zu demonstrieren und lähmen sich dadurch gegenseitig.“

 

Die Londoner „Times“ (10. Februar) hat wenig Verständnis für das EU-Hilfspaket für Griechenland:

„Niemand hat Griechenland gezwungen, sich zu verschulden. Die frühere Regierung, die im Oktober abgewählt wurde, hat das Haushaltsdefizit zu    niedrig angegeben. Eine Rettung würde in Wirklichkeit bedeuten, dass Steuerzahler anderer Eurozonen-Länder für unverantwortliche Entscheidungen zahlen würden, auf die sie keinen Einfluss hatten.“

 

Rap-Star Bushido gegenüber dem „Focus“ vom 8. Februar inwieweit die deutsche Justiz eine abschreckende Wirkung hat:

„Das schreckt sicher nicht vor Straftaten ab. Da ist es wie im Jugendclub. Wir sind ja hier nicht in Südamerika. Zwar ist es für mich schon krass, meiner Freiheit beraubt zu werden. Aber, ich weiß nicht, ob ich das sagen soll, du hast in Deutschland theoretisch einen Mord frei. Gehst du über Totschlag, kriegst du vier Jahre auf Bewährung ... Was soll mich hier abschrecken. Alter, ich hätte nicht gedealt, würde darauf Handabhacken stehen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren