28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-10 vom 06. März 2010

ZITATE

Auch Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist dafür, Hartz-IV-Empfänger mehr abzufordern. Dem „Stern“ vom 25. Februar sagte sie:

„Dieses In-Ruhe-Lassen ist nur ein Deckmantel für Zynismus. Ich will mich nicht mehr um dich kümmern, weil mir das zu anstrengend ist. Wir dürfen niemanden aufgeben. Für mich ist das nicht nur ein christlicher Anspruch. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die aussortiert.“

 

Der Ifo-Chef und Wirtschaftswissenschaftler Hans-Werner Sinn befürchtet wegen der Probleme Griechenlands eine weitere Krise, die in ihrer Größenordnung an den Zusammenbruch der Bank Lehman Brothers im Herbst 2008 heranreicht, als das Weltfinanzsystem am Rande des Kollaps stand:

„Es geht hier um Staatsschulden, die Ende 2010 bei etwa 300 Milliarden Euro liegen werden. Das entspricht in der Größenordnung nahezu der Bilanz von Lehman. Die aktuelle Krise ist ebenfalls sehr gefährlich für die Weltwirtschaft, weil Domino-Effekte auftreten können, die auch andere Länder in die Insolvenz zwingen. Das kann, wenn man es falsch angeht, die Welt sogar in eine neue Rezession stürzen.“

 

Der „Focus“ vom 22. Februar zitiert eine Berliner Erzieherin zum Thema frühkindliche Bildung:

„Viele Kinder drücken sich sehr schlecht aus. Sie kennen  Wörter wie ,Bäckerei‘ nicht mehr. Um ihren Wortschatz zu erweitern, müsste ich sie einzeln herausnehmen. Aber das geht nicht. Wir sind zu schlecht besetzt, die Gruppen sind zu groß. Außerdem sollen wir laut dem Bildungsplan nur Angebote machen. Einige hampeln dann lieber herum.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren