20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.10 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-10 vom 27. März 2010

In Kürze

Ausstellung Wolf Röhricht

Das Werk des 1953 verstorbenen schlesischen Malers Wolf Röhricht weist eine große Vielfalt auf. Eine Ausstellung im Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott zeigt nun eine Auswahl von Aquarellen aus seinem umfangreichen Werk. Diese überaus erfolgreiche Ausstellung unter dem Titel „Wolf Röhricht – ein Virtuose des Aquarells“, die zuvor bereits im Kloster Leubus sowie im Regionalmuseum in Jauer und im Kupfermuseum in Liegnitz gezeigt wurde, wird in den kommenden Monaten auch im Webereimuseum in Landeshut präsentiert werden. Röhricht fertigte Zeichnungen, Lithographien, Holzschnitte und Ölgemälde an, doch galt sein besonderes Interesse von Beginn an dem Aquarell. So entwickelte er während seiner 40-jährigen künstlerischen Tätigkeit eine spezielle Technik, die seinen Aquarellen eine einzigartige Ausdruckskraft verleiht. Der 1886 in Liegnitz geborene Maler begann, obwohl er schon früh eine starke Affinität zur Malerei hatte, zunächst ein Jurastudium, das er 1913 mit der Promotion abschloss. Reisen führten ihn später unter anderem nach Frankreich, Italien, Ägypten, Tschechien, Norwegen und Schweden sowie in die Alpen. Die vielfältigen unterwegs gewonnenen Eindrücke vermittelt er dem Betrachter in seinen Werken. Große Teile des künstlerischen Nachlasses von Wolf Röhricht befinden sich seit über 15 Jahren im Haus Schlesien und wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Deutschland und Polen gezeigt. PAZ Die Ausstellung im Haus Schlesien, Dollendorfer Straße 412, Königswinter-Heisterbacherrott, ist bis zum 6. Juni dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr, am Wochenende und feiertags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren