20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.04.10 / Daimler will Berlin verlassen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-10 vom 17. April 2010

Daimler will Berlin verlassen

Daimler droht damit, 2000 Arbeitsplätze aus Berlin nach Stuttgart abzuziehen. Konkret geht es um 1200 Angestellte im Mercedes-Benz-Vertrieb und 800 Mitarbeiter beim „Daimler Financial Service“, die ihre Büros am Potsdamer Platz haben. Die zwei Bürokomplexe gehören der schwedischen SEB-Bank, die monatlich 800000 Euro Miete vom Autoriesen Daimler verlangt. Ende 2012 läuft der Mietvertrag allerdings aus, und Daimler droht mit dem Weggang aus Berlin. Offensichtlich, um eine Mietpreissenkung durchzusetzen, doch die SEB-Bank zeigt sich nicht verhandlungsbereit: „Wir werden keine Dumping-Mieten anbieten.“ Da die Chancen für eine Einigung gering sind, hat der Senat bereits Gespräche mit dem Konzern aufgenommen, um einen Ausweichstandort zu suchen. Hinter den Kulissen sind aber auch andere Kräfte tätig. Der Betriebsrat des früher nur in Stuttgart ansässigen Konzerns möchte die Mietdifferenzen nutzen, die Firmenzentrale wieder dort zu konzentrieren.      H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren