18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-10 vom 24. April 2010

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN LAND

Kreisvertreter: Herbert Monkowski, Hahnenbecke 12, 58540 Meinerzhagen, Telefon (02354) 4147. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Telefon (05401) 9770.

Kreistagswahl – Die Wahl zum 6. Kreistag der im Jahre 1989 neu gegründeten Kreisgemeinschaft ist abgeschlossen. Der Wahlausschuss gibt das Ergebnis der 25 gewählten Kreistagsmitglieder in der Reihenfolge der Stimmabgaben bekannt: 1. Horst Tuguntke, 2. Klaus Schwittay, 3. Herbert Monkowski, 4. Ernst Langkau, 5. Hildegard Gerigk, 6. Johann Certa, 7. Gerhard Tolksdorf, 8. Alfred Behrendt, 9. Johann Kensbock, 10. Adalbert Graf, 11. Oswald Massner, 12. Hans-Peter Blasche, 13. Waldemar Lehnardt. 14. Klaus Waschinski, 15. Andreas Galenski, 16. Clemens Seidel, 17. Jan Hacia, 18. Beata Goworek, 19. Bruno Kuzinna, 20. Paul Nowak, 21, Bernhard Korczak, 22. Franz Jäger, 23. Siegfried Keuchel, 24. Bernhard Grodowski, 25. Artur Korczak. Ersatzmitglieder sind: Bernhard Napolowski und Edmund Kuzinna. Der Heimatort des Kreistagsmitgliedes ergibt sich aus der Wahlkarte. Anschrift und Telefonanschluss werden im kommenden Heimatjahrbuch veröffentlicht.

Kreistagssitzung – Der neugewählte Kreistag kommt am 29. Mai 2010 im Rathaus zu Hagen a.T.W. zusammen. Es folgt noch eine Einladung unter Bekanntgabe der Tagesordnung.

Kreisausschusssitzung – Der noch amtierende geschäftsführende Vorstand trifft sich am 21. Mai 2010 um 15.30 in den Ostdeutschen Heimatstuben in Hagen.

Flugzeugabsturz – Zum tragischen Tod des polnischen Staatspräsidenten und seiner Gattin sowie zahlreicher Regierungsmitglieder und honoriger polnischer Persönlichkeiten bei dem Flugzeugabsturz in der russischen Stadt Smolensk, der Patenstadt von Hagen, hat der Kreisvertreter Herbert Monkowski dem polnischen Partner unserer Kreisgemeinschaft, dem Landrat des Landkreises Allenstein, Starosta Miroslaw Pampuch, die Anteilnahme der Kreisgemeinschaft schriftlich ausgesprochen..

Wiederherstellung des Städtischen Krankenhauses in Wartenburg – Wie am 7. April bekannt gegeben, wird das einstige Krankenhaus in Wartenburg, das nach dem Krieg als Infektions-Krankenhaus für den Allensteiner Raum gedient hatte, zu einem neuzeitlichen Krankenhaus der Malteser Hilfe umgebaut. Der Vertrag über die Modernisierung des Krankenhauses wurde in Allenstein unterschrieben. Investor ist der Landkreis Allenstein. Eingebunden in die Baumaßnahmen ist Pfarrer Henrik Blaszczyk (Groß Kleeberg), Mitglied des Polnischen Malteser Kavaliersorden. Schon im Jahre 2012 sollen die ersten Patienten (solche nach Schlaganfällen und solche, die der unterstützenden Beatmung bedürfen) in dem auf 70 Betten ausgerichteten Krankenhaus Aufnahme finden.

 

ANGERAPP(DARKEHMEN)

Kreisvertreterin: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Telefon (04102) 823300, Internet: www.angerapp.de.

Kirchspieltreffen Karpau – Das Karpauer Kirchspieltreffen findet am Sonntag, 25. April, in den „Strandterrassen“, Meerstraße 2, 31515 Wunstorf-Steinhude, statt. Am Sonnabend findet bereits eine gemütliche Runde zur Kaffeezeit in den „Strandterrassen“ statt. Hierzu wird herzlich eingeladen. Informationen erteilt Volker Jonies, Telefon (03727) 92655.

Kirchspieltreffen Kleinlautersee – Auch in diesem Jahr trafen sich die Landsleute des Kirchspiels zu einem einwöchigen gemeinsamen Urlaub im Morada Resort in Kühlungsborn. Die Unterkunft und das Essen im Hotel waren wieder super. Am Montag machten wir eine gemeinsame Wanderung entlang der Ostsee nach Heiligendamm. Hier hatte jeder die Gelegenheit, Neuigkeiten auszutauschen. Wer nicht gut zu Fuß war, fuhr mit der „Molli“. Dienstag starteten wir mit dem Morada Express zur Rundfahrt und ließen uns über die Geschichte und die neusten Veränderungen in Kühlungsborn berichten. Der Mittwoch war ausgefüllt mit einer Hafenrundfahrt durch den Rostocker Hafen ab Warnemünde. Alleine der Besuch der kleinen, schmucken Hafenstadt Warnemünde war die Anfahrt wert. Die übrigen Tage waren ausgelastet mit promenieren, in der Sonne sitzen, viel schabbern und relaxen. Gelegenheit dazu gab es genug an der langen Promenade vom Segelhafen bis Kühlungsborn West, mit den vielen Sitzgelegenheiten und Cafés. Abends hatte jeder die Gelegenheit, Veranstaltungen zu besuchen, oder man saß in lustiger Runde beisammen. Als Bonbon zeigte Lothar Kapteinat zwei Videofilme, die er bei den Kirchspielfahrten von unserer Heimat gedreht hatte, mit seiner Geschichte, der Kultur, den Baudenkmälern und der Schönheit der Landschaft. Der Videofilm von 1997 zeigte Nordostpreußen mit seinen interessanten Sehenswürdigkeiten, auch Angerapp, Übernachtet wurde in Nidden und Rauschen. Der Videofilm von 1998 zeigte das südliche Ostpreußen mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und einem Gottesdienst in der Kirche von Kleinlautersee, einer Wanderung über die Berge und Wälder zum Stillen See. Die Landsleute, die die Fahrt mit gemacht hatten, erlebten sie noch einmal, die anderen bekamen einen Eindruck von der Geschichte und Schönheit unserer Heimat und unserem Kirchspiel. Alle waren von den Vorführungen sehr beeindruckt und erfreut und bedankten sich recht herzlich. Leider verlief die Woche viel zu schnell, aber alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Fehlerteufel/ Ortstreffen Neukuhren – Das Neukuhrener Ortstreffen findet nicht am 28. April statt, sondern schon am 24. April 2010 in Timmendorfer Strand, Hotel Gorch Fock. 

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Heimatstube – Am 16. Mai 2010 öffnet die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, ihre Türen der Heimatstube in der Wilhemstraße 3a in Burgdorf. Ab 11 Uhr steht unsere Heiligenbeilerin, Ursula Kunkel, allen Heimatfreuden für Fragen zur Verfügung. Sie freut sich auf ihren Besuch. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Kunkel, sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer (0511) 3505531. Weitere Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Kirchspiel Hermsdorf-Pellen – Seit einiger Zeit hatte das Kirchspiel Hermsdorf-Pellen, nachdem sich Horst Neumann im September 2009 in Burgdorf nicht wieder zur Wahl stellte, keinen Kirchspielvertreter mehr. Umso mehr ist der Vorstand der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil erfreut, dass für dieses Ehrenamt die Eheleute Volkmer Pellner und Karin Haupt (beide 56 Jahre alt) gewonnen werden konnten, und zwar Volkmer Pellner als Kirchspielvertreter und seine Frau Karin als Kirchspielstellvertreterin. Gemeinsam mit den langjährigen Ortsvertretern Alfred Jüngling (Gemeinde Stolzenberg), Erika Sepke (Gemeinde Hermsdorf) und Klaus König (Gemeinde Schönwalde) möchten sie nun das Kirchspiel betreuen. Bis zur ordentlichen Wahl während der Mitgliederversammlung im September in Burgdorf werden sie das Kirchspiel kommissarisch leiten. Die Vorfahren von Volkmer Pellner sind gebürtige Ostpreußen; sein Vater wurde in Wesselshöfen geboren. Karin Haupt hat keine ostpreußischen Wurzeln, ist aber begeistert vom Land und den Menschen. Das Ehepaar Haupt-Pellner ist zu erreichen unter folgender Adresse: Pestalozzistraße  46, 24113 Kiel, Telefon (0431) 682019, E-Mail: v.pellner@web.de. Im Namen des Vorstands heiße ich unsere neuen vorerst kommissarischen Kreistagsmitglieder herzlich willkommen und wünsche ihnen viel Freude und gutes Gelingen in ihrem Ehrenamt. Nur mit Unterstützung solch engagierter Personen wird unsere Kreisgemeinschaft auch weiterhin bestehen und kann ihre traditionelle Arbeit auch in Zukunft für unsere Landsleute fortführen.

 

JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Dr. Manfred Solenski, Fichtenstraße 14, 26316 Varel, Telefon (04451) 4581, Fax (04451) 9189298, E-Mail: solenski@kreis-johannisburg.de. Schriftführerin: Ingelore Friedrich, Hitzackerweg 1, 30625 Hannover, Telefon (0511) 578649, E-Mail: friedrich@kreis-johannisburg.de, Internet: www.kreis-johannisburg.de

Heimatbrief – im Johannisburger Heimatbrief 2010, Seite 122-124, ist dem Bestellhinweis für die CD auf Seite 124 eine falsche Telefonnummer angegeben worden. Die richtige Telefonnummer lautet (02739) 1761.

Gemeinschaft Arys Stadt und Land / Busreise in die Region Königsberg und nach Masuren vom 11. bis 22. August– Kommen Sie mit auf eine schöne Reise nach Ostpreußen. Organisiert wird diese Reise von der Gemeinschaft Arys. Wir fahren mit dem Reiseservice Busche. Start der Reise ist am Mittwoch, 11. August, in Moers mit Zusteigemöglichkeiten in Dortmund, Hamm, Herford, Hannover, Helmstedt und Berliner Ring. Es besteht die Möglichkeit, einen Tag vor der Reise zum Busunternehmen Buschen nach Rodenwald für eine Übernachtung anzureisen. Nach der Reise kann dort ebenfalls eine Übernachtung erfolgen. Zwischenübernachtung am 11. August im Großraum Posen. Weiterfahrt am 12. August nach Königsberg, dort drei Übernachtungen im Hotel Baltika. Am 13. August Tagesfahrt nach Insterburg, Gumbinnen, Rominter Heide und Trakehnen. Am 14. August Stadtbesichtigung von Königsberg. Im russisch bewohnten Teil Ostpreußens haben wir eine deutschsprachige Reiseleitung. Für die Reise nach Königsberg ist ein Reisepass nötig. Die Visagebühren betragen 50 Euro. Am 15. August Fahrt über Pr. Eylau nach Lötzen. Dort sechs Hotelübernachtungen. Während des Aufenthalts in Lötzen besuchen wir mit unserem Reisebus zweimal Arys, machen eine Masuren-Rundfahrt mit Besuch der Wallfahrtskirche Heiligenlinde, Rastenburg, Steinort, Angerburg, Kruklanken und fahren mit dem Schiff von Lötzen nach Nikolaiken, dem Venedig Masurens (Schiff-Fahrtkosten nicht im Reisepreis). Weitere Vorschläge für Fahrziele können gerne gemacht werden. Am 21. August erfolgt die Abfahrt aus Lötzen zur letzten Übernachtung in der Nähe von Landsberg / Warthe. Am 22. August Fortsetzung der Rückfahrt. Der Reisepreis pro Person im Doppelzimmer beträgt bei 25 Teilnehmern 950 Euro und verringert sich stufenweise bis auf 780 Euro bei 45 Mitreisenden. EZ-Zuschlag 150 Euro. Interessenten an der Reise werden gebeten, sich möglichst bald bei dem Organisator der Fahrt anzumelden: Waldemar Wyludda, Gubener Straße 8, 30823 Garbsen, Telefon (05137) 76568, Fax (05137) 998481, Mobil (0177) 3501302.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren