20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.05.10 / Befreiungsschlag?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-10 vom 08. Mai 2010

Befreiungsschlag?
von Rebecca Bellano

Nur einen Tag nach dem von Politik und Medien als Tag der Befreiung gefeierten 8. Mai folgt in diesem Jahr angeblich ein politischer Befreiungsschlag. Denn, so heißt es, ist die Wahl in Nordrhein-Westfalen erst einmal vorbei, sollen endlich die als dringend notwendig erachteten Reformen kommen.

Dass die Deutschen dann schmerzhafte Wahrheiten zu hören bekommen, das können sie sich ausrechnen, doch noch schweigen sich die Politiker aller Parteien über diese aus. Aus Angst, vom Wähler in NRW hierfür bestraft zu werden, wagte keine Partei, Lösungsansätze für die gegenwärtigen Probleme zu nennen. Klaffende Löcher in den Haushalten von Bund, Ländern und Kommunen sowie Sozialkassen erfordern ohne Zweifel Einsparungen. Wo wer nun sparen will, werden wir in den nächsten Wochen erfahren. Die Spannung ist groß, die grundsätzliche Einsicht, dass ein Weiter so nicht möglich ist, auch. Nur: Keiner möchte der sein, der allein die Zeche zahlt. Da aber jede Partei ihre Klientel schützen und sich dadurch profilieren will, bleibt abzuwarten, wie breit die Schultern werden, auf denen die politischen Fehlleistungen der Vergangenheit abgeladen werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren