19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.05.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-10 vom 08. Mai 2010

Aus den Heimatkreisen

ELCH-NIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon/Fax (02405) 73810. Geschäftsstelle: Hartmut Dawideit, Telefon (034203) 33567, Am Ring 9, 04442 Zwenkau.

Regional-Treffen 2010 – Ende April fand ein NachbarschaftsTreffen der Heimatkreise Elchniederung, Tilsit-Ragnit und Stadtgemeinschaft Tilsit im Ruhrgebiet in Oberhausen statt. Wir, die Elchniederunger, hatten uns für den Westen der Bundesrepublik Deutschland entschieden; das war richtig, wie die stattliche Besucherzahl von 190 Personen, davon 76 Elchniederunger ausdrückt. Zuerst erfolgten ein musikalischer Auftakt und die Totenehrung. Danach konnten die Kreis- beziehungsweise Stadtvertreter die Landsleute begrüßen mit Schilderungen über die jetzige Situation in der Heimat. Der Ossian-Chor unter der Leitung von Herrn Brosch trug gekonnt einige schöne Lieder vor und erhielt starken Beifall. Der Vorsitzende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Jürgen Zauner, hielt dann seinen Vortrag. Anschließend sang noch einmal der Chor. Es folgte das Mittagessen und viele anregende Gespräche. Später stellte die Bürgermeisterin von Oberhausen, Frau Albrecht-Mainz, ihre Stadt vor. Nach den Schlussworten des Kreisvertreters der Elchniederung, Manfred Romeike, ging der schöne Tag unter Landsleuten mit vielem Plachandern zu Ende.

 

LÖTZEN

kom. Kreisvertreter: Siegfried Koyro, Hachmeisterstraße 20, 31139 Hildesheim, Telefon / Fax: (05121) 924096, Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: avus.eichler@ freenet.de

Tag der offenen Tür – Am 15. Mai 2010 „Tag der offenen Tür“ im Lötzener Heimatmuseum in Neumünster, Brachenfelder Straße 23, von 10 bis 16 Uhr. Zu sehen ist, neben der ständigen Ausstellung in vier Räumen, die Sonderausstellung „Die große Flucht 1944/45 in grafischen Bildzeugnissen ostpreußischer Künstler“. Um 16.15 Uhr dort im Veranstaltungsraum: „Meine Heimat, deine Heimat – was ist heute Heimat für uns?“ Ute Eichler bietet eine Gesprächsrunde an, mit „Hörbild Masuren“. Eintritt frei.

Geschäftsstelle nicht besetzt – Von Montag, dem 17. Mai 2010, bis zum Montag, dem 31. Mai 2010, ist die Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft Lötzen in Hamburg nicht besetzt. Auch das Band des Anrufaufzeichners wird in dieser Zeit nicht abgehört.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel / Fax (02850) 1017.

Der Pfingstheimatbrief Nr. 134 – ist inzwischen fertig gestellt und in Druck gegeben worden. Diese Ausgabe enthält neben vielen interessanten Themen auch einen Hinweis auf unser diesjähriges Heimattreffen am 12. September 2010 im Hotel-Restaurant Biewald in Friedland bei Göttingen, wozu wir herzlich einladen. Alle Landsleute und Freunde der Kreisgemeinschaft, die in der Versandliste erfasst sind, erhalten den Heimatbrief noch vor Pfingsten, Wer den Heimatbrief noch nicht erhält, ihn aber bekommen möchte, teile bitte seine Anschrift dem Schriftleiter Jürgen Kowalek, Bromberger Straße 26, 28816 Stuhr, mit. Es wird dann umgehend ein Exemplar zugesandt. Eine große Anzahl Weihnachtsausgabe konnte leider auch diesmal nicht zugestellt werden, da sich die Anschriften der Landsleute geändert hatten. Alle Bezieher werden erneut dringend gebeten, Adressänderungen und sonstige Personenstandsänderungen sofort dem Mitgliederdatenverwalter Hans-Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, mitzuteilen. Sie vermeiden dadurch Zustellungsverzögerungen und kostenaufwendige Nachforschungen und Nachsendungen.

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Ulrich Depkat, Gartenstraße 21, 26180 Rastede, Tel. (04402) 695727, Geschäftsstelle: Tel. (0431) 77723 Postfach 241, 09002 Chemnitz, E-Mail: tilsit.stadt@web.de

Regionaltreffen – Es war symbolhaft, dass die Tilsiter zu ihrem Regionaltreffen in der Oberhausener Schenkendorfstraße zusammenkamen, war doch Max von Schenkendorf einer der bedeutendsten Söhne Tilsits. Die Tilsiter, die von Stadtvertreter Ulrich Depkat herzlich begrüßt wurden, trafen sich in Oberhausen gemeinsam mit den Tilsit-Ragnitern und Elchniederunger Nachbarn. In seiner Ansprache ging Ulrich Depkat auf die heutige Situation in unserer Heimatstadt ein und hob hervor, dass dort die geschichtslose Zeit vorbei ist. An vielen Beispielen wurde belegt, wie die russischen Bewohner sich wieder für die deutsche Vergangenheit der Stadt am Memelstrom interessieren. Der russische Verein „Tilsit“ leistet mit Unterstützung der Stadtgemeinschaft Tilsit einen wertvollen Beitrag, um die historische und kulturelle Vergangenheit der heute dort lebenden Bevölkerung nahe zu bringen. Worte der Begrüßung sprach auch Alfred Romeike von der Kreisgemeinschaft Elchniederung, der das Treffen organisiert hatte, Jürgen Zauner, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft Ostpreußen und Hartmut Preuß, Kreisvertreter von Tilsit-Ragnit. Für die kulturelle Umrahmung sorgte der Ossian-Chor aus Oberhausen mit einer gelungenen Darbietung deutscher Volkslieder. Kulturoberbürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz überbrachte Grüße der Stadt Oberhausen und wünschte allen Anwesenden einen angenehmen Aufenthalt in der Kulturhauptstadt des Ruhrgebiets.

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (0202) 4600234, Fax (0202) 4966981. Geschäftsstelle: Eva Lüders, Telefon/Fax (04342) 5335, Kührenerstraße 1 b, 24211 Preetz.

Kreistagssitzung – Der Kreistag kam zu seiner diesjährigen Sitzung in Oberhausen zusammen. Mit einem Totengedenken wurde von den verstorbenen Mitgliedern Abschied genommen und besonders des Kirchspielvertreters Emil Drockner gedacht. Nach den Tätigkeitsberichten des Kreisvertreters Hartmut Preuß und der Geschäftsführerin Eva Lüders erstattete Schatzmeister Klaus-Dieter Metschulat den Kassenbericht. Er ergab eine solide Kassenführung. Das wurde auch im Revisionsbericht, vorgetragen von Kassenprüfer Dieter Neukamm, bestätigt und mit dem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Kreisauschusses verbunden. Der Kreistag erteilte die Entlastung einstimmig. Im weiteren Verlauf der Tagung gingen die Kirchspielvertreter auf die Arbeit mit ihren Mitgliedern ein. Walter Klink stellte seine Arbeit bei der Zusammenstellung eines Wohnplatzverzeichnisses für das Kirchspiel Schillen vor. Einige Kirchspiele sind derzeit verwaist. Es gilt, neue Vertreter zu finden. Für den Oktober 2011 ist eine Mitgliederversammlung der Kreisgemeinschaft vorgesehen, auf der eine Neuwahl des Vorstands erfolgen wird. Es werden sich einige Änderungen im Vorstand erforderlich machen. Austragungsort der Mitgliederversammlung wird Lüneburg sein.

 

Salzburger Verein

Hamburg – Sonnabend, 8. Mai, 13 Uhr, Treffen des Salzburger Vereins im Hotel St. Raphael, Adenauerallee 41, Hamburg. Herr Wiesemann hält einen Filmvortrag „Flug über das nördliche Ostpreußen“. − Mittwoch, 26. Mai, Fahrt der Landesgruppe nach Lüneburg − zum Ostpreußischen Landesmuseum. Dort wird u.a. die Ausstellung „Intime Einblicke“ – Schaffen des Malers H. F. Hartmann (1870-1960) besucht. Start am Hamburg-Hbf. um 9.30 Uhr. Informationen und Anmeldungen für die Tagesfahrt unter Telefon (040) 2298767.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren