29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.10 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-10 vom 22. Mai 2010

KURZ NOTIERT

Notfallplan zur Bankenschließung: Wie die Wiener Tageszeitung „Die Presse“ meldete, sei am Rande einer Ministerratssitzung am 11. Mai durchgesickert, dass es in Österreich einen Notfallplan gibt, der die vorübergehende Schließung aller Bankschalter, einen Aufmarschplan der Exekutive zur Bewachung der Bankinstitute sowie die Sperrung der Bankautomaten vorsieht. Das Innenministerium habe auf Anfrage den Plan bestätigt, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Der Plan sei aber nicht erst jetzt, sondern bereits 2008 zu Beginn der internationalen Finanzkrise beschlossen worden.          RGK

500-Euro-Scheine abschaffen: In den Parlamenten südlicher Euro-Länder wie Frankreich oder Spanien ist erneut die Forderung laut geworden, die 500-Euro-Banknoten abzuschaffen. Sie dienten vor allem in der Unterwelt als Zahlungsmittel, würden bei legalen Geschäften kaum benutzt. Außerdem sei der Schein nur ein Zugeständnis an die Deutschen in Anlehnung an den 1000-Mark-Schein gewesen. Nebeneffekt einer Abschaffung wäre indes auch die Aufdeckung von sogenanntem „Schwarzgeld“.        H.H.

Inflation hingenommen: Die Teuerungsrate in Großbritannien ist im April auf 3,7 Prozent gestiegen von 3,4 Prozent im März. Experten hatten mit 3,5 Prozent gerechnet. Der neue britische Finanzminister, der Konservative George Osborne, erklärte ungerührt, dass die Bekämpfung des Budgetdefizits derzeit „höchste Priorität“ habe. Inflation hilft, die reale Schuldenlast eines Staates zu verringern.    H.H.

Warnung vor unseriösen Goldhändlern: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Goldhändlern, die vom derzeitigen Edelmetall-Boom profitieren wollen. Sie böten zu geringe Preise für Schmuck, Münzen oder Zahngold oder verkauften das Metall überteuert. Kunden sollten auf die Spannen zwischen An- und Verkauf achten. Bei seriösen Händlern liegen diese spürbar unter zehn Prozent.             H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren