29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.10 / »Vielen Dank, Herr Wöhner«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-10 vom 22. Mai 2010

»Vielen Dank, Herr Wöhner«

Ernst Dieter Lueg gehört zu den ganz wenigen Journalisten, die, wie eigentlich bei Spitzenpolitikern üblich, von Stimmenimitatoren nachgeahmt wurden. Und er ist der einzige Journalist, der neben diversen Bundespolitikern in der Show „Hallo Deutschland“ als Puppe karikiert wurde. Dieses spricht für den Bekanntheitsgrad des gebürtigen Esseners auf der Höhe seiner Karriere, vor allem aber für die mit seiner Bekanntheit zweifellos zusammenhängende Ausdrucksweise. Wer alt genug ist, ihn erlebt zu haben, wird ihn sicherlich sein Lebtag nicht vergessen. Diese näselnde Stimme mit dieser übereifrig wirkenden gepressten Sprechweise ist eine schlichtweg unvergessliche Kombination der deutschen Fernsehgeschichte.

Ein Stück Fernsehgeschichte haben Herbert Wehner und Lueg in ihrem aggressiven Interview am Abend der Bundestagswahl 1976 geschrieben, als der legendäre SPD-Fraktionsvorsitzende seinen Gesprächspartner als kleinen Jungen abzukanzeln versuchte und diesen provozierend „Herr Lüg“ nannte, worauf der so Gereizte sich zum Interviewende mit „Vielen Dank, Herr Wöhner“ bedankte.

Obwohl er damals schon bekannt war, erreichte der 1930 geborene Historiker und Politologe seinen Karrierehöhepunkt erst nach Friedrich Nowottnys Wahl zum Intendanten ihres gemeinsamen Arbeitgebers WDR. Lueg wurde Nowottnys Nachfolger als Leiter des Bonner WDR-Studios und Moderator von „Bericht aus Bonn“. Außer in dieser populären Sendung, die er 450-mal moderierte, war der Enkel eines Heimatdichters regelmäßig in der „Bonner Runde“ sowie der „Tagesschau“ und den „Tagesthemen“ zu sehen, bis er 1995 bei seinem Haussender, für den er seit 1964 tätig war, in den Ruhestand ging. Vor zehn Jahren, am 22. Mai 2000, verlor Lueg in Bonn den Kampf gegen den Krebs.            M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren