18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-10 vom 22. Mai 2010

Aus den Heimatkreisen

BARTENSTEIN

Kreisvertreter: Christian v. der Groeben, Ringstraße 45, 97950 Großrinderfeld, Telefon (09349) 929252, Fax (09349) 929253, E-Mail: csgroeben@gmx.de.

Bundesverdienstkreuz für Ursula Kluge – Im Auftrag des Bundespräsidenten hat der Landrat des Kreises Wolfenbüttel Jörg Röhmann am 3. Mai 2010 an Ursula Kluge das Verdienstkreuz am Bande des Verdienst-ordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und damit ihre Verdienste und ihr besonderes Engagement im nördlichen Ostpreußen gewürdigt. Der Vorstand der Heimatkreisgemeinschaft Bartenstein gratuliert dazu von Herzen, dass ihre jahrelangen Bemühungen um den Erhalt und die Restaurierung „ihrer“ Kirche in Friedland/Ostpreußen mit dieser Auszeichnung die angemessene Anerkennung finden. Damit hat sie sich fürwahr um ihre Heimatstadt verdient gemacht. In „Unser Bartenstein“ konnten ihre Landsleute den Weg von der verschandelten und missbrauchten Fast-Ruine zum strahlenden Gotteshaus in einer so gar nicht strahlenden Umgebung verfolgen. Noch 1991 hieß es in einem Reisebericht: „Es war für einige von uns unglaublich erschütternd, in welch enorm schrecklich desolaten Zustand unsere Kirche war.“ Dann nahm sie sich, unterstützt von ihrem Mann, des Patienten an und legte in „Unser Bartenstein“ 1/1993 in „Sorgen um die Kirche in Friedland“ mit einem ausführlichen Bericht eine Beschreibung des Zustandes, die Pläne für die Rettung und eine Liste der ersten Maßnahmen vor. Auch erwähnte sie den tiefsten Beweggrund dafür, dass sie sich mit solchem Eifer dieser Aufgabe verschrieben habe: „Ich bin ein gläubiger Mensch, und so glaube ich innig daran, dass Gott mir beim Erbauen dieser heiligen Stätte helfen wird.“ Er tat es, vertreten durch eine große Schar freiwillige Helfer, Spender, Berater und Unterstützer. In „Unser Bartenstein“ konnten wir dank ausführlicher Berichte den Fortgang der Arbeiten in Wort und Bild verfolgen, wir nahmen teil an den vielfältigen Aktivitäten, erfuhren von den enormen Schwierigkeiten, kleinen und großen Hindernissen, von Fortschritten und Erfolgen. Das von Frau Kluge gespannte Netz der Helfer in Friedland wurde mit vielerlei Hilfsgütern versorgt, in seinen Arbeiten unterstützt, durch das Vorbild ihrer unermüdlichen Bereitschaft angefeuert und durch die Freude am gelingenden Werk geeint. Der Erfolg hat sicher die wenigen Stimmen verstummen lassen, die die Restaurierung dieser Kirche kritisierten und stattdessen lieber eine Verbesserung des Lebens der Menschen im heute russischen Friedland gesehen hätten. Frau Kluge setzte jedoch das Gotteshaus an erste Stelle in der Überzeugung, dass damit in mehr als einer Hinsicht den Menschen dort geholfen würde, wo es am meisten Not tut. Nun ist das große Werk vollendet, die Kirche dient wieder einer Gemeinde – heute einer russisch-orthodoxen – in ihrer alten Heimatstadt, und die ungeheuer großen Mühen erfuhren die gebührende Anerkennung. Als Heimatkreisgemeinschaft freuen wir uns über diesen Erfolg und die ihr zuteil gewordene Ehre und sind stolz darüber, dass unsere Ursula Kluge in der Heimat ein bleibend gutes Zeichen setzten konnte.

 

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Geschäftsstelle – Wegen Urlaubs bleibt die Geschäftsstelle vom 31. Mai bis 11. Juni 2010 geschossen. 

 

LABIAU

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Straße 16, 25693 St. Michaelisdonn/Holstein, Telefon (04853) 562, Fax (04853) 701. info­@stramm­verlag. de, Internet: www.labiau.de.

Konstituierende Sitzung der Kirchspielvertreter – Nach erfolgter Wahl im März 2010 waren die Kirchspielvertreter zur konstituierenden Sitzung mit einer umfangreichen Tagesordnung nach Altenbruch / Cuxhaven eingeladen worden. 14 bisherige Mitglieder sind aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder angetreten. Den davon vier Anwesenden wurden die Urkunden mit verbundenen Dankesworten überreicht, die übrigen Urkunden werden zugestellt. Der alte Kreistag wurde aufgelöst. Der neuen Kreisvertretung gehören 24 Mitglieder an, davon zwei als Ersatzvertreter, wie in der PAZ/OB Nr. 16 veröffentlicht. Das Ergebnis der folgenden Wahlen: Zur Vorsitzenden wurde Brigitte Stramm in dritter Amtszeit wiedergewählt. Für den Vorstand wurde Egbert Marenke als Erster Stellvertreter und Heinke Lanatowitz als Zweite Stellvertreterin gewählt. Die drei Beisitzer sind Alfred Erdmann, Dorothea Kurzmann und Hubertus Springer. Klaus-Arno Lemke wurde als Kassenwart wieder bestätigt. Als Protokollführerin wurde Martina Hahn gewählt. Kassenprüfer sind Karl-Heinz Hundsdörfer und Alfred Schaulinski, als Ersatz wurde Bruno Reichwald gewählt. Ein Expertenrat von sieben Mitgliedern wurde ernannt, sie waren langjährig in der Kreisvertretung und werden als Zeitzeugen weiter zur Verfügung stehen. Für die Familienforschung ist Alfred Erdmann weiter tätig. Frau H. Lanatowitz ist Kulturbeauftragte und für das Torhausarchiv zuständig. Anni-Lore Lemke führt das Bildarchiv. Die Sitzung wurde bei reger Beteiligung geführt. Das nächste Kreistreffen findet am 11./12. September 2010 in Otterndorf statt. Dort wird „60 Jahre Kreisgemeinschaft“ und „50 Jahre Heimatbrief ‚von tohus‘“ feierlich begangen. Mit einem Lied und der Kette zur Heimat wurde die Sitzung beendet.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Vorstand wiedergewählt – Am 28. März wurde der Vorstand des Deutschen Vereins in Lyck, der sich wie folgt zusammensetzt, für die Dauer von drei Jahren wiedergewählt. Vorsitzende: Irena Szubzda, ul. Wrzosowa Nr. 40, PL  19-300 Elk, Telefon 0048(87) 6209462. Stellvertretende Vorsitzende: Irmgard Wiedenhöft, Sekretärin: Maryla Wojciechowska, Schatzmeisterin: Halina Walicka, Beisitzer: Walter Barczewski, Siegfried Jasinski und Gerhard Kudritzki. Der Deutsche Verein bietet für Reisende am Wasserturm Übernachtungsmöglichkeiten an. Auskunft erteilt die Vorsitzende, Frau Szubzda, oder das Büro im Wasserturm. Die Telefon des Wasserturmes in Lyck lautet: 0048(87)6213200.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel. / Fax (02850) 1017.

Fahrt nach Neidenburg – Wie im vergangenen Jahr führt auch dieses Jahr unsere Kreisgemeinschaft gemeinsam mit der Stadtgemeinschaft Allenstein-Stadt eine Fahrt nach Ostpreußen durch. Es ist eine Zehn-Tagesreise vom 19. bis 28. Juni. Nach einer Zwischenübernachtung wohnen die Reisenden im schön gelegenen Hotel Anders in Altfinken bei Osterode am kleinen Schillingsee. Tagesausflüge gibt es nach Allenstein, Neidenburg, zum Oberlandkanal, nach Mohrungen, Danzig und zur „masurischen Seenplatte“, dem Fluss Kruttinna und Nikolaiken. Außerdem ist der Besuch des Sommerfestes der Landsmannschaft Ostpreußen eingeplant, sowie einige andere Besichtigungen. Der Preis beträgt bei Halbpension 775 Euro. Es sind noch einige Plätze frei. Kurzentschlossene werden sicher durch die Vielseitigkeit dieses Angebotes reichlich belohnt werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren