29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.05.10 / »Wir werden nicht auflegen« / Koalitionspoker: Özdemir hofft auf Anruf der Liberalen in NRW

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-10 vom 29. Mai 2010

»Wir werden nicht auflegen«
Koalitionspoker: Özdemir hofft auf Anruf der Liberalen in NRW

Noch ist alles offen in Nordrhein-Westfalen (NRW), und es wird selbst offen bleiben, wenn es zu einer Großen Koalition kommt. Denn die nordrhein-westfälische SPD-Chefin Hannelore Kraft wird den der CDU abverlangten „grundlegenden Politikwechsel“ nicht in dem von ihr geforderten Umfang erhalten. Schon jetzt spielt sie deswegen mit dem Gedanken, dass aus ihrer Sicht auch Neuwahlen möglich seien. Richtig erfolgreich wären diese für die SPD allerdings erst, wenn der CDU vorher in einer Großen Koalition zahlreiche Kompromisse abgerungen werden konnten, in deren Folge die Partei weitere Stammwähler verlieren würde.

Und während Kraft sich vergangene Woche auf die Sondierungsgespräche mit der CDU vorbereitete, ließ Grünen-Chef Cem Özdemir verlauten, dass er eine Koalition mit den Liberalen nicht für unmöglich halte. „Bei mir steht ein Telefon auf dem Schreibtisch, auch die grüne Spitzenkandidatin Löhrmann hat eines. Wenn die FDP uns anruft, werden wir nicht auflegen“, warb er öffentlich um die Aufmerksamkeit der Liberalen. Die Grünen in NRW fühlen sich, obwohl sie vom Stimmenzugewinn die eigentlichen Gewinner der Wahl sind, immer mehr als Verlierer. Da es für Rot-Grün nicht reicht und Gespräche für Rot-Rot-Grün nach fünf Stunden abgebrochen wurden, bleibt den Grünen nur Rot-Grün-Gelb oder Opposition. Es sei denn, ein Abgeordneter der Linkspartei würde zu den Grünen oder den Sozialdemokraten wechseln und somit die fehlende Stimme für Rot-Grün ausgleichen.

Doch noch hat sich kein potenzieller Abweichler zu erkennen gegeben. Allerdings könnte eine schwache oder gar eine starke Große Koalition den Druck im ganz linken Lager in NRW erhöhen.          Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren