24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.05.10 / Aufarbeitung angestoßen / Tschechen diskutieren über Massaker an Deutschen 1945

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-10 vom 29. Mai 2010

Aufarbeitung angestoßen
Tschechen diskutieren über Massaker an Deutschen 1945

Vor wenigen Tagen hat der tschechische Fernsehsender CT24 eine Filmsequenz über ein Massaker an Deutschen im Mai 1945 in Prag ausgestrahlt (die PAZ berichtete). Das bedrückende Dokument ist Teil der knapp einstündigen Dokumentation „Abschlachten auf Tschechisch“ (in anderer Übersetzung: „Töten auf tschechische Art“) des Regisseurs David Vondracek und kann unter www.youtube.com/watch?v=A1wLajNjQPw im Internet abgerufen werden. Das Verbrechen an 42 Zivilisten fand offenbar am 10. Mai statt. Der Vorsitzende der Vertriebenen-Gruppe der Unionsfraktion im Bundestag, Klaus Brähmig, begrüßte die durch die Sendung angestoßene Debatte in der Tschechischen Republik. „Der neue tschechische Dokumentarfilm bringt die Aufarbeitung der Ereignisse am Kriegsende wesentlich voran.“

Tschechische Historiker bestätigen unterdessen die Echtheit der Amateur-Aufnahmen, welche  auch die Aushebung eines Massengrabes dokumentieren. „Infolge der durch die schrecklichen Bilder ausgelösten Kontroverse thematisierte die konservative Tageszeitung ,Lidové noviny‘ zu Recht, ob diese Gewalttaten bis heute straffrei sein dürften“, so Brähmig. Problematisch sei nicht nur die Brutalität der Ereignisse selbst, „sondern auch die Tatsache, dass Tschechien immer noch die Benesch-Dekrete und das Amnestiegesetz von 1946 verteidigt, welche diese Verbrechen im Nachhinein abgesegnet haben“. Der Sprecher der Sudetendeutschen, Bernd Posselt, würdigte den Mut des Regisseurs David Vondracek und des Senders. Gleichzeitig kündigte er an, sich dafür einzusetzen, dass die Dokumentation ins Deutsche übersetzt und auch hier im Fernsehen gezeigt werde. „Hoffentlich wird das bei uns auch zur besten Sendezeit geschehen.“             K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren