29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.06.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-10 vom 05. Juni 2010

MELDUNGEN

Klimakonferenz kaum beachtet

Bonn – Kaum beachtet von der Öffentlichkeit hat am Montag in Bonn eine weitere UN-Klimakonferenz begonnen. Noch bis 11. Juni beraten 4000 Teilnehmer aus aller Welt über ein klimapolitisches Minimalziel: Nach dem gescheiterten Gipfel in Kopenhagen geht es nur mehr um gemeinsame „Verhandlungstexte“ für die Weltklimakonferenz im mexikanischen Cancún im Dezember. Angesichts der zu Tage getretenenen Unregelmäßigkeiten in der „Weltklimabürokratie“ und der andauerenden Weltfinanzkrise findet das Thema momentan weltweit wenig Aufmerksamkeit. Experten warnen indessen vor Sorglosigkeit angesichts weiter steigender Durchschnittstemperaturen. K.B.

 

SPD-Umfrage entsetzt Gabriel

Berlin – Eine Umfrage der SPD-Spitze unter ihren knapp 10000 Ortsvereinen hat ein desaströses Bild der Partei zutage gefördert: Nur die Hälfte der Vereine sah sich überhaupt im Stande, die Fragen binnen zwei Monaten zu beantworten. Obwohl die, die anworteten, wohl die aktiveren sind, bietet die Hälfte von ihnen nur maximal zwei politische Veranstaltungen im Jahr an, zwei Drittel haben in den vergangenen Jahren keine parteioffenen Projekte durchgeführt. Auf die Frage, was am Bundestagswahlkampf der SPD 2009 am besten gewesen sei, antwortete eine deutliche Mehrheit: „Nichts“. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die verheerenden Resultate der Befragung mit 300 Kreisvorsitzenden in Berlin analysiert. Ziel müsse es sein, die SPD aus einer „geschlossenen Gesellschaft“ wieder in eine offene Partei zu verwandeln. Eine Idee war, dass bei der Aufstellung von SPD-Kandidaten zu öffentlichen Ämtern auch parteilose Bürger mit abstimmen sollten. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren