28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.06.10 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-10 vom 12. Juni 2010

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Berlin kein Billigziel mehr

Berlin – Die Tage von Berlin als günstigem Reiseziel sind vorerst zuende: Diesen Juni liegt der Mittelpreis für eine Übernachtung im Standarddoppelzimmer in der Hauptstadt mit 119 Euro über dem Durchschnitt der 50 meistbesuchten europäischen Städte. Dieser liegt bei 116 Euro. Gegenüber Mai sind die Preise in Berlin um stolze 16 Prozent gestiegen, was Hoteliers mit dem erwarteten Zustrom zur „WM-Fanmeile“ erklären. H.H.

 

Fördert Islam Gewaltneigung?

Berlin – Während junge Christen bei zunehmender Religiosität weniger gewalttätig werden, nimmt die Gewaltneigung bei jungen Moslems mit wachsender Bindung an den Islam zu. Dies ergab eine umfangreiche Studie des Bundesinnenministeriums und eines Kriminologischen Forschungsinstituts, aus dem die „Welt am Sonntag“ zitiert. Die Forscher Befragten 45000 Schüler in den Jahren 2007 und 2008. H.H.(Kommentar Seite 8)

 

»Terrier« wird Landesvater

Als er 2008 mit fast 100 Prozent der Delegiertenstimmen zum Vorsitzenden der niedersächsischen CDU gewählt wurde, jubelten schottische Zeitungen, bald könne gar ein „Schotte“ deutscher Kanzler werden. David James McAllister roch die Gefahr und beeilte sich, öffentlich klarzustellen, dass er „zu 99 Prozent Deutscher“ sei.

Das übrige eine Prozent stammt vom Vater, einem schottischen Soldaten, der eine Deutsche geheiratet und 1971 in Berlin seinen Sohn David bekommen hat. 1982 zog die Familie ins niedersächsische Bad Bederkesa. Seitdem verbrachte der 39-Jährige sein Leben im Land zwischen Emden und Eichsfeld: Abitur in Bad Bederkesa, Zeitsoldat in Cuxhaven, Studium in Hannover.

Politisch wurde er früh aktiv, stieg schnell auf: 1996 im Cuxhavener Kreistag, 1998 im Landtag, seit 2008 Vorsitzender des CDU-Landesverbandes und der Landtagsfraktion. Nun hat sich die Fraktion einmütig dafür ausgesprochen, McAllister als Nachfolger von Christian Wulff, der Bundespräsident werden will, zum neuen Ministerpräsidenten vorzuschlagen. In Niedersachsen regieren CDU und FDP.

Nach seiner Wahl zum CDU-Landeschef forderte McAllister, der selbst neben der deutschen auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt, die CDU solle Einwanderer mit deutschem Pass mehr einbinden. Vor kurzem wurde die Deutschtürkin Aygül Özkan neue niedersächsische Sozialministerin und löste sofort einen Streit um Kreuze in Schulen aus.

Augenfällig ist die einvernehmliche Art, in der Christian Wulff seinen Nachfolger, den Gegner auch seinen „Terrier“ nannten, aufgebaut hat. Andere lassen ihre „Kronprinzen“ bis in deren hohes Alter unbelohnt versauern.        H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren