20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.06.10 / Risiko für die Nato

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-10 vom 19. Juni 2010

Risiko für die Nato

Etwas dubios bleibt die inzwischen von Moskau „bestätigte“ Meldung, vier russische Soldaten hätten nach dem Flugzeugabsturz von Smolensk polnischen Absturzopfern Kreditkarten gestohlen. Angeblich wurden mit vier Kreditkarten zusammen 1735 Euro illegal abgehoben. Die vier nun angeklagten Soldaten hätten den Auftrag gehabt, die Absturzstelle vor Plünderungen zu schützen, drei der vier seien vorbestraft. Fragt sich, welche Kräfte der russische Staat eingesetzt hat, um den Ort abzuschirmen, an dem ein bedeutender Teil der Elite Polens zu Tode kam.

Weit schwerer als die 1735 Euro dürfte ein anderer Verlust infolge der Katastrophe vom 10. April wiegen, über den die in Büsingen erscheinenden „Vertraulichen Mitteilungen“ informiert. Der Absturz berühre die Sicherheitsinteressen der gesamten Nato, denn das Hauptinteresse der Ersthelfer habe nicht etwaigen Überlebenden gegolten, sondern Teilen ihres Gepäcks. „Man suchte zielstrebig nach zwei Aktenkoffern, die der Leiter des polnischen Nationalen Sicherheitsbüros, Alexander Szczyglo, mit an Bord genommen hatte.“ Ihr Inhalt: Informationen über geheime Codes, mit denen die Satelliten-Kommunikation zwischen den Nato-Partnern verschlüsselt wird. „Gesucht − und gefunden − wurde darüber hinaus auch das Satellitentelefon des polnischen Präsidenten.“ Alle drei Stücke seien bis heute verschwunden. Zwar habe die Nato nur Stunden nach dem Absturz neue Codes verwendet, doch könne Moskau nun rückwirkend für bis zu zwölf Monate die Kommunikation der Nato nachlesen. Militärs sprächen von einem „Gau“ für die Nato.

Übrigens ist inzwischen auch der Stimmenrekorder der Un- glücksmaschine ausgewertet. Hinweise auf eine Einwirkung des polnischen Präsidenten auf die Piloten gab es demnach laut Medienberichten nicht.      K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren