20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.06.10 / Verlagsgründer statt Soldat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-10 vom 26. Juni 2010

Verlagsgründer statt Soldat

Die Bertelsmann AG ist mit 103000 Mitarbeitern (Ende 2009) und einem Umsatz von 15,4 Milliarden Euro (2009) einer der weltweit größten Verlags- und Medienkonzerne. Hauptaktionär ist die 1977 von Reinhard Mohn gegründete Bertelsmann Stiftung mit 77,4 Prozent. Den Rest hält die Familie Mohn. Die Mohns kamen durch Heirat in den Besitz von Bertelsmann. 1887 übernahm Johannes Mohn die Leitung des Verlagshauses von seinem Schwiegervater Heinrich Bertelsmann, der seinerseits 1850 die Geschäftsleitung nach dem Tod seines Vaters Carl Bertelsmann  übernommen hatte.

Dieser 1791 in Gütersloh geborenen Drucker und Verleger Carl Heinrich Bertelsmann war der Gründer des Medienriesen. Am 1. Juli 1835 gründete er in seinem Geburtsort, wo sich heute noch der Hauptsitz des Konzerns befindet, den nach ihm benannten C. Bertelsmann Verlag.

Wenn man denn will, kann man Napoleon für die Gründung des Verlages verantwortlich machen. Denn anfänglich verdiente der früh zum Halbwaisen gewordene Gütersloher als Sekretär seines Bürgermeisters seinen Lebensunterhalt. Den Verwaltungsdienst verließ er nur, um nicht Bonaparte als Soldat dienen zu müssen. Statt dessen begab er sich auf Wanderschaft und erlernte in Vlatho das Buchbinderhandwerk. Weitere Schritte waren dann die Errichtung einer Steindruckerei 1824 und die Publizierung der ersten Gütersloher Zeitung 1833. Manuel Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren