19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.10 / »Kosovo in die EU« / Resolution des EP – Kritik an Teilungsideen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

»Kosovo in die EU«
Resolution des EP – Kritik an Teilungsideen

Das Europäische Parlament hat die EU-Staaten in einer Entschließung zur europäischen Integration des Kosovo dazu aufgefordert, die Unabhängigkeit des Landes zu stärken und es in den Vorbeitrittsprozess der EU einzubeziehen. Der Fraktionsberichterstatter der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP), Bernd Posselt, bezeichnete die Geschichte der kosovarischen Demokratie als eine Erfolgsgeschichte.

Die EU, so Posselt, müsse nun alles tun, damit das Land „nicht von außen her destabilisiert wird, etwa durch Teilungspläne“. Wer das Kosovo zu teilen versuche, der lege auch Hand an die Einheit Serbiens, erinnerte Posselt an die Minderheitengebiete in Serbien und nannte namentlich das Presevo-Tal, den Sandschak von Novi Pazar und die Woiwodina. Wer die Einheit des Kosovo in Frage stelle, gefährde zudem die Stabilität Mazedoniens, Montenegros und Bosnien-Herzegowinas. Die diplomatische Anerkennung des Kosovo durch alle EU-Mitglieder sei dringend geboten: „Fünf von 27 fehlen noch, was uns lähmt.“

Der CSU-Politiker Posselt, der seit 1994 dem EU-Parlament angehört und Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe ist, sprach sich darüber hinaus für einheitliche Verfahren zur Visaerleichterung für die Region aus.   K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren