19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.10 / Abschied von Richterin Heisig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

Abschied von Richterin Heisig

Die Bestürzung über den Tod der Neuköllner Jugendrichterin Kirsten Heisig (die PAZ berichtete) hält an. Vergangenen Sonntag versammelten sich vor der Genezarethkirche in dem Berliner „Problemkiez“ mehr als 100 Menschen, um der streitbaren Juristin zu gedenken. Darunter waren auch der Migrationsbeauftragte des Bezirks Neukölln, Arnold Mengelkoch, die bekannte deutsch-türkische Journalistin Güner Balci, eine Reihe von Polizeibeamten und der Neuköllner SPD-Politiker Fritz Felgentreu. Nachdem der Wunsch nach einem Staatsakt für Frau Heisig, die zu Lebzeiten vor allem von links oft scharf kritisiert worden war, auf Ablehnung stieß, schlug der CDU-Landesparlamentarier Rene Stadtkewitz in einem offenen Brief an Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) eine öffentliche Ehrung für die tote Richterin vor. Eine Antwort auf das Schreiben lag bis Redaktionsschluss nicht vor.             H.L./H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren