29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.10 / Das bessere Deutschland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

Das bessere Deutschland

Die Partei „Die Linke“ bleibt mit ihrer Forderung, den 8. Mai zum Gedenktag zu erheben, ihrer Parteitradition treu. Schon kurz nach Gründung der DDR beschloss die Vorgängerpartei der „Linken“, die SED, den 8. Mai als „Tag der Befreiung durch die Rote Armee“ zu feiern – zu einem Zeitpunkt als auf dem Gebiet der DDR noch Zehntausende in als sowjetische „Speziallager“ weitergenutzten KZ verhungerten. Überraschend wurde der 8. Mai, nachdem die Arbeitsfreiheit an diesem Feiertag 1967 abgeschafft worden war, 1975 wieder arbeitsfrei.

Fragt man sich, warum das Honecker-Regime sich zu diesem späten Zeitpunkt so massiv bei Moskau beliebt machen wollte, so verdient ein Konflikt zwischen Ost-Berlin und Moskau Beachtung, den vor kurzem der Historiker Siegfried Suckut anhand von Stasi-Akten nachweisen konnte. Während nämlich die DDR nach außen hin die 1969 eingeleitete Entspannungspolitik Willy Brandts im Prinzip begrüßte, herrschte intern Unsicherheit, ja zeitweilig fast Panik über deren mögliche Folgen.

Stasi-Akten lassen erkennen, wie nervös die DDR die Öffnung Moskaus gegenüber der Bundesrepublik beobachtete. Offenbar trieb die DDR-Verantwortlichen die Sorge, dass selbst der damalige KGB-Chef Jurij Andropow hoffte, mit einer Zusammenarbeit mit Bonn die Sowjetunion modernisieren zu können. Also habe die Stasi zunächst versucht, mit allen Mitteln der Propaganda, falschen Beschuldigungen und Nachrichtenfälschungen Brandts Ostpolitik zu hintertreiben. Zwar dauerte diese Phase nicht lange, dennoch kann, nachdem am 1. August 1975 die Helsinki-Schlussakte unterzeichnet worden war, in Ost-Berlin erneut das Bedürfnis bestanden haben, Moskau zu zeigen, dass die DDR einfach das bessere Deutschland sei. Bel/K.B.

 

Zeitzeugen

Gesine Lötzsch – Die 1961 geborene Lehrerin ist seit 15. Mai dieses Jahres eine der beiden Vorsitzenden der Partei „Die Linke“. Sie fordert nachdrücklich, den 8. Mai nicht etwa nur zum Gedenk-, sondern zum Feiertag zu erklären. „Der 8. Mai ist der Tag der Rettung der Menschheit, auch der deutschen Zivilisation“, erklärte sie in am 11. Mai. Der SED trat die Berlinerin 1984, in der Regierungszeit Erich Honeckers, bei.

Theodor Heuss – Bevor Richard v. Weizsäcker 1985 die Geschichte des 8. Mai 1945 umschrieb, hatte der spätere Bundespräsident Theodor Heuss im Mai 1949 den Konsens über diesen Tag so formuliert: Er bleibe „die tragischste und fragwürdigste Paradoxie unserer Geschichte für jeden von uns, ... weil wir erlöst und vernichtet in einem gewesen sind“.

Harald Ringstorff – Der SPD-Politiker war von 1998 bis 2008 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Die ersten acht Jahre regierte er mit der Linkspartei, damals noch PDS. Zu einer der bis heute geltenden Entscheidungen der rot-roten Landesregierung gehört die Tatsache, dass der 8. Mai seit 2002 als landesweiter Gedenktag begangen wird.

Knud Kristensen – Der 1880 geborene dänische Liberale war von 1945 bis 1947 Ministerpräsident Dänemarks. Schon 1940 bis 1942 war er Innenminister seines vom Deutschen Reich kampflos besetzten Landes. Dänemark arbeitete dermaßen eng mit den Deutschen zusammen, dass es 1945 zeitweilig um den Status eines befreiten Landes bangen musste: Nach der Besetzung 1940 behielt das Land seine Armee, sogar freie Wahlen ließ Berlin am 23. März 1943 noch zu, bei denen die dänischen Nationalsozialisten nur zwei Prozent holten. In London wuchs angesichts dieser Vorgänge der Zweifel, ob Dänemark überhaupt besetzt sei.

Erich Honecker – Die Würdigung des 8. Mai 1945 als „Tag der Befreiung“, die Richard von Weizsäcker salonfähig gemacht hat, war ein besonderes Anliegen des früheren DDR-Staatschefs und „Vaters“ der Berliner Mauer. Nachdem sein Vorgänger Walter Ulbricht den arbeitsfreien 8. Mai im Jahre 1967 abgeschafft hatte, führte Honecker dieses Freudenfest im Jahre 1975 wieder ein.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren