28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.10 / Abbitte!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

Abbitte!
von Hans Jürgen Mahlitz

Der Alltag ist zurück. An den Autos flattern keine schwarz-rot-goldenen Fähnchen mehr, im Fernsehen läuft wieder der ganz normale Wahnsinn, die Partys heißen nicht mehr „Public Viewing“, die Wuwuzelas sind verstummt. Was bleibt von dieser Fußball-WM, außer der Erinnerung an ein paar wirklich schöne Spiele? Nun, es bleibt die Erinnerung an einen wirklich vorbildlichen Gastgeber. Südafrika hat sich in diesen fünf Wochen von seiner allerbesten Seite gezeigt: Freundliche, sympathische Menschen, tolle Stadien, perfekte Organisation, keinerlei Probleme bezüglich Sicherheit und Kriminalität. Die Skeptiker und Bedenkenträger, die im Vorfeld bezweifelt hatten, ob die Vergabe dieses Sport-Großereignisses an Südafrika richtig war, haben nun Abbitte zu leisten: Wir alle – der Autor dieser Zeilen inbegriffen – haben euch Unrecht getan, als wir euch die Ausrichtung einer solchen Weltmeisterschaft nicht zugetraut haben. Ihr habt das einfach prima gemacht. Und wir können euch nur wünschen, dass euch, nachdem die Spieler, die Begleittrosse, die Medienvertreter und die Fans abgezogen sind, etwas Dauerhaftes bleibt. Vielleicht ein wenig wirtschaftlicher Aufschwung, vielleicht etwas mehr Touristen, die euer herrliches Land besuchen. Vor allem aber, dass euer Volk noch weiter zusammenwächst – nach all den schrecklichen Verwerfungen durch die Apartheid und deren Abschaffung, die ja zeitweise neue Apartheid zu schaffen drohte. In den Wochen der WM habt ihr der Welt gezeigt, wie weit ihr auf dem guten Weg schon vorangekommen seit. Darum: Danke, Südafrika!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren