Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/header.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25
17.07.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010

ZITATE

Andrzej Stasiuk, 49 Jahre, gilt als wichtigster polnischer Autor seiner Generation. Im „Focus“ vom 5. Juli schreibt er über seine Meinung über Deutschland:

„Deutschland ist nicht selbstverständlich. Deutschland ist zweideutig. Man kann Deutschland nicht aus den Augen lassen. Sogar heute noch. Denn die Deutschen sind wieder die Besten, und allein die Tatsache sollte uns beunruhigen ... Für uns seid ihr nicht einfach ein Volk wie andere. Ihr seid Teil unseres Unterbewusstseins. Unsere Politiker diffamieren ihre Gegner mit der Unterstellung, deutscher Abstammung zu sein. Oder, und das gilt als schlimmster Vorwurf, Deutschland gegenüber Nachgiebigkeit zu zeigen.“

 

 

Auf die Frage des „Spiegel“ vom 5. Juli an den scheidenden nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, was er nun machen wolle, antwortete dieser wie folgt:

„Was ich machen werde, kann ich Ihnen noch nicht sagen; ich weiß es auch noch nicht. Ein Freund hat mir eine SMS geschickt: Entscheide dich nicht zu früh. Ich glaube, das ist klug. Und ich laufe jetzt nicht irgendwas hinterher. Und ich habe genug Aufgaben, die ich weitermachen möchte: mein Engagement für die Rettung der Gedenkstätte in Auschwitz zum Beispiel.“

 

 

Der Vorsitzende der CDU-Mittelständler, Josef Schlarmann, macht Angela Merkel für die schlechte Stimmung in der Partei verantwortlich:

„Unter Merkel wurde der Einfluss der Partei an den Rand gestellt. Unsere Mitglieder sind unglücklich, viele völlig frustriert.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53