29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.07.10 / Bundeswehr in Schulen zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-10 vom 24. Juli 2010

Bundeswehr in Schulen zurück

Am 13. Juli haben die Bundeswehr und das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern eine Vereinbarung abgeschlossen, nach der Bundeswehroffiziere einmal im Jahr in den Schulen des Landes über sicherheitspolitische Sachverhalte berichten und friedenspolitische Fragen beantworten sollen.

Die Vereinbarung war zunächst nicht zustande gekommen, weil Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) zuvor dem Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vorgeworfen hatte, er wolle Soldaten an die Schulen schicken, um für den Krieg zu werben. Kritiker warfen Sellering daraufhin vor, sich einer ähnlichen Diktion zu bedienen wie die Linkspartei. In Berlin war es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Zwischenfällen gekommen, als Linksextremisten („Antifa“) mit Gewaltandrohungen versuchten, Informationsveranstaltungen der Bundeswehr an Schulen zu stören.             HL


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren