28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-10 vom 31. Juli 2010

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN LAND

Kreisvertreter: Herbert Monkowski, Hahnenbecke 12, 58540 Meinerzhagen, Telefon (02354) 4147. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Telefon (05401) 9770.

Der Kreisausschuss – Nach der Wahl zum 6. Kreistag (seit 1989) kamen zunächst der amtierende Kreisausschuss und dann der neugewählte Kreistag zu Beratungen zusammen. Der Kreisausschuss (geschäftsführender Vorstand) tagte am 21. Mai in den Heimatstuben in Hagen. Im Wesentlichen befasste er sich mit den Themen der Kreistagssitzung. Kreisvertreter Herbert Monkowski gab bekannt, dass er auf der Kreistagssitzung einen Tätigkeitsbericht halten werde; Schatzmeister Klaus Schwittay nannte Zahlen für seinen Kassenbericht und die Redaktionsmitglieder Horst Tuguntke und Andreas Galenski äußerten sich zu neuen Themen für das künftige Heimatjahrbuch. Der Kreisvertreter teilte auch mit, dass er sich bei den ausgeschiedenen Kreistagsmitgliedern für ihre jahrzehntelange Heimatarbeit schriftlich bedankt habe, namentlich bei den früheren Kreisvertretern Winrich Otto und Leo Michalski. Außerdem gab er bekannt, dass das alt gediente Kreistagsmitglied Franz Jäger seine Wahl in den 6. Kreistag nicht angenommen hat und deshalb aus dem neuen Kreistag ausgeschieden ist.

Kreistagssitzung – Diese fand am 29. Mai im Sitzungssaal des Rathauses in Hagen statt. Der amtierende Kreistagsvorsitzende Johann Certa konnte 20 von 25 Kreistagsmitgliedern begrüßen, ebenso das Ehrenmitglied Hubert Große Kracht sowie den früheren Bürgermeister und Gemeinderatsvorsitzenden Martin Frauenheim. Erschienen war auch der ehemalige Kreistagsabgeordnete Franz Jäger, dem die Anwesenheit gestattet wurde. Im Vordergrund der Delegiertenversammlung stand die Wahl des Kreisausschusses sowie diejenige des Kreistagsvorsitzenden, seiner beiden Stellvertreter und der zwei Kassenprüfer. Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Ausschussmitglieder führte Martin Frauenheim die Neuwahlen durch. Mehrere Kandidaten waren zur Wiederwahl bereit. In den Kreisausschuss wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt: Herbert Monkowski (Kreisvertreter), Hans-Peter Blasche (Stellvertreter), Klaus Josef Schwittay (Schatzmeister), Horst Tuguntke (Schriftleiter), Jan Hacia (Schriftführer), Auch der bisherige Kreistagsvorsitzende Johann Certa war zur Wiederwahl bereit und wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Ihm zur Seite stehen die neu gewählten Stellvertreter Andreas Galenski und Artur Korczak. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Paul Nowak und Bruno Kuczinna.

 

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Martin Heyser, Telefon, Billungstraße 29, 26614 Soltau, Telefon (05191) 978932, E-Mail: mheyser@gmx.de. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (05191) 978932, Billungstraße 29, 29614 Soltau.

Auf zum Hauptkreistreffen 2010 am 4./5. September in Winsen (Luhe) – Einiges wird wie immer sein: alte Bekannte wiedertreffen, neue Bekanntschaften machen, reden, zuhören, sehen. Im Foyer können Sie die Ausstellung „1944 – der letzte Sommer daheim“ betrachten, die wohl schönste Fotoausstellung der Kreisgemeinschaft, entstanden vor rund 15 Jahren. Am Samstagabend gibt es Musik und Tanz, und wer von Ihnen mit einem Gedicht, einem humorvollen Geschichtchen zusätzlich zum Gelingen des Abends beitragen möchte, ist am Mikrofon herzlich willkommen. Alles möglichst kurzweilig für Sie! – Aber zwei Dinge sind hervorzuheben: 1) Das diesjährige Hauptkreistreffen steht im Bezug zum Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg. Deshalb wieder die beliebte Lüneburgfahrt am Samstagvormittag (Abfahrt 10.30 Uhr von der Stadthalle Winsen). Im Museum gibt es außer den ständigen Ausstellungen in diesem Jahr als Sonderausstellungen die „Sinfonie der Farben“ des expressionistischen Malers Alexander Kolde und zu ihrem 200sten Todestag „Königin Luise – Mythos und Leben“ zu sehen. Entsprechend wird Hubertus Hilgendorff, Vorsitzender Ostpreußisches Jagd- und Landesmuseum e.V., am Sonntag im Rahmen des Festvortrages über die neuesten Entwicklungen und die Zukunftsperspektiven berichten. In Lüneburg entsteht Hochinteressantes! 2) Ganz wichtiger Programmpunkt am Sonnabend, 14 Uhr: die Mitgliederversammlung. Nach dem turbulenten und teilweise auch unangenehmen Verlauf im vergangenen September wird es Zeit, dass die Kreisgemeinschaft, ausgehend von ihrer Führung, wieder in ruhiges Fahrwasser einläuft. Ihre Anwesenheit dabei ist gefragt, damit Sie Ihre Meinung kundtun können. Es wird dabei um eine erneute Satzungsänderung gehen, die wegen veränderter gesetzlicher Vorgaben erforderlich geworden ist. Das ist nicht weltbewegend. Es wird vor allem aber um die personellen Entwicklungen gehen, darunter um die Nachwahl eines/einer 2. Stellvertreters/in des Kreisvertreters; bis zum 20. August können Sie Kandidatenvorschläge einreichen, über die dann aber noch satzungsgemäß der Kreistag entscheidet. Dass zu allem der Rechenschaftsbericht des Kreisvertreters Einblicke geben wird, ist selbstverständlich. – Wieder einmal geht der Appell an Sie: Wenn Ihnen an der Kreisgemeinschaft, ihrem Bestand gelegen ist, dann kommen Sie bitte am 4./5. September zum Hauptkreistreffen nach Winsen!

 

ELCH-NIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon/Fax (02405) 73810. Geschäftsstelle: Hartmut Dawideit, Telefon (034203) 33567, Am Ring 9, 04442 Zwenkau.

Bruderhilfe der LO – Die Landsmannschaft Ostpreußen stellt für hilfsbedürftige Landsleute in Ostpreußen die sogenannte Bruderhilfe bereit. Wir im Kreis Elchniederung haben in diesem Jahr diese humanitäre Hilfe im feierlichen Rahmen übergeben. Am Sonntag, 4. Juli, 10 Uhr, fand in der Heinrichswalder Kirche ein evangelischer Gottesdienst auf Russisch und auch in Deutsch (übersetzt durch den Pfarrer) statt. Die neue evangelische Gemeindevorsteherin Sofia Tikhomirova hatte im Gemeindehaus Tee, Kaffee und Gebäck vorbereitet. Dann wurden – mit einer kleinen Ansprache – die Bruderhilfe und je ein Heimatbrief durch den Kreisvertreter überreicht. Beim Dank der Empfänger kam ihre große Freude über die erhaltene Geldspende zum Ausdruck.

Kreistreffen 2010 – Die Mitgliederversammlung / Kreistreffen findet am Sonnabend, 2. Oktober 2010 in Bad Nenndorf statt.

 

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Diesjähriges Kreistreffen – Am 18. und 19. September 2010 findet wieder unser Kreistreffen in Pinneberg statt. Am Abend des 18. September wird es dann wieder, wie im letzten Jahr, ein gemeinsames Essen im Cap Polonio geben. Der Preis dafür wird wieder etwa 12 Euro sein. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bitte verbindlich unter Telefon (04101) 22037 an.

Seestadt Pillau – Beim diesjährigen Pillauer Heimattreffen von Sonnabend, 31. Juli bis Montag, 2. August, in Eckernförde muss die für den 2. August angekündigte fahrt in See leider ausfallen, da die „MS Borby“ überraschend verkauft wurde.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Kreisausschuss-Sitzung in Burgdorf – Am Wochenende vom 18. bis 20. Juni tagte der Vorstand in den Geschäftsräumen in der Wilhelmstraße in Burgdorf. Die Tagesordnung wurde in der Form angenommen, wie diese zuvor den Teilnehmern zugegangen war. Hauptthema an diesem Wochen-ende, das bevorstehende Hauptkreistreffen in Burgdorf im September. Am Abend vor dem diesjährigen Kreistreffen findet traditionell das gemütliche Matjesessen in Steinwedel mit den Mitarbeitern der Kreisgemeinschaft und den Freunden sowie ansässigen Politikern satt. Das Programm finden Sie im aktuellen Heimatblatt der Kreisgemeinschaft. Der Festvortrag wird in diesem Jahr gehalten von Frau Helge Kahnert, stellvertretende Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen Niedersachsen. Das abendliche Unterhaltungsprogramm wird bereichert durch Thorsten Hamer alias Heinz Erhardt. Ebenfalls vom großen Interesse war der vorgelegte Bericht der Kreisvertreterin, welcher u.a. die Reise nach Heiligenbeil beinhaltete. Ein ausführliches Protokoll ist in der Zwischenzeit an den Gesamtvorstand zur Kenntnisnahme zum Versand gekommen. Der Vorstand der Kreisgemeinschaft und die Kirchspielvertreter freuen sich auf ein Wiedersehn in Burgdorf beim bevorstehenden Kreistreffen am Wochenende vom 11. und 12. September 2010! Bitte denken Sie schon jetzt an die Zimmerreservierung! Es wird wieder ein schönes Treffen

Laudatio Kurt Woike / Gratulation – Kurt Woike, amtierender Kirchspielvertreter des Kirchspiels Tiefensee der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, feierte am 23. Juli 2010 seinen 70. Geburtstag. Im Auftrag des Vorstandes und im Namen der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil gratuliere ich unserem Kreistagsmitglied recht herzlich zum 70. Geburtstag. Landsmann Woike wurde 1940 als drittes Kind der Eheleute Erich und Grete Woike, geb. Pudlitz in Arnstein, Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen geboren. Bis zur Flucht im Februar 1945 lebte Familie Woike auf dem mütterlichen Hof in Arnstein. Der Vater Erich wurde 1944 zum Volkssturm einberufen. Die Flucht endete an der Weichsel bei Dirschau. Die Russen stellten es den Flüchtlingen 1945 frei, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Zu Hause angekommen war der Schrecken groß. Bombensplitter hatten das Dach des Wohnhauses stark beschädigt. Im Januar 1946 begann für die Familie völlig unerwartet das zweite Kapitel der Flucht. Diese führte dann Richtung Westen. Unter schweren Bedingungen wurde in Schleswig-Holstein Fuß gefasst. Mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes erfuhr die Familie, dass der Vater Erich noch lebte. Es erfolgte der Umzug von Holstein nach Hessen. Hier besuchte Kurt Woike die Schule und nach seinem erfolgreichen Abschluss zum staatlich geprüften Landwirt bewältigte er seine Graduierung zum Ingenieur. 1998 erfolgte seine Pensionierung als Amtsrat. Für die Kreisgemeinschaft, die Kurt Woike immer am Herzen lag, setzte er sich immer mit großem Engagement ein. Sowohl als stellvertretender Kreisvertreter, Beisitzer und Kirchspielvertreter erhielt er für die 30jährige ehrenamtliche Arbeit viele verdiente Auszeichnungen. Insgesamt pflegte Kurt Woike über zehn Jahre als Beisitzer im Vorstand die aufwändige und äußerst wichtige Arbeit des Kreiskarteileiters. Bei dieser Arbeit wurde er von seiner Ehefrau Margliese unterstützt. Vor zwei Jahren legte er sein Amt aus persönlichen sowie gesundheitlichen Gründen nieder. Kurt Woike profilierte sich durch viele preußische Teamtugenden. Wir schätzen seine ruhige und ausgeglichene Art, wie er seine Ämter und den Kontakt mit den Mitgliedern der Kreisgemeinschaft ausübte und immer noch ausübt. Seine Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Fachwissen, sein Fleiß und seine Loyalität gegenüber der ostpreußischen Heimat machen ihn zu einem Vorbild. Für diesen Beitrag danke ich ihm auch im Namen des gesamten Vorstandes. Alles Gute für die Zukunft.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Lycker Treffen am 28./29. August 2010 – Der Vorstand der Kreisgemeinschaft Lyck lädt alle Lycker aus Stadt und Land und ihre Nachkommen zum diesjährigen Lycker Treffen nach Hagen in Westfalen herzlich ein. Die Teilnahme an dem Treffen sollte auch noch 65 Jahre nach Flucht und Vertreibung eine Ehrenpflicht sein. Das Treffen findet am 28. und 29. August 2010 in der Stadthalle in unserer Patenstadt Hagen in Westfalen, Wasserloses Tal 2,  statt. Folgendes Programm ist vorgesehen: Sonnabend, den 28. August 2010: 13 Uhr Tagung der Orts- und Bezirksvertreter im Ratssaal des Rathauses der Stadt Hagen, Rathausstraße 13. 14.30 Uhr Öffentliche Kreistagssitzung im Ratssaal des Rathauses der Stadt Hagen, Rathausstraße 13. 15 Uhr Öffnung der Stadthalle Hagen. 17 Uhr Kranzniederlegung an den Gedenksteinen im Stadtgarten Hagen. 19 Uhr Heimatabend im Vorraum der Stadthalle. Sonntag, den 29. August 2010: 9.30 Uhr Öffnung der Stadthalle Hagen. 11 Uhr Feierstunde im kleinen Saal der Stadthalle. 13 Uhr Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mittlere Generation“ auf der Empore des großen Saales der Stadthalle. 14 Uhr Begrüßung und gemütliches Beisammensein im großen Saal der Stadthalle. 19 Uhr Ausklang.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel. / Fax (02850) 1017.

Diesjähriges Heimattreffen – Zu unserem diesjährigen Heimattreffen in 37133 Friedland bei Göttingen lädt der Vorstand alle Landsleute und Freunde der Kreisgemeinschaft Neidenburg herzlich ein. es findet am Sonntag, 12. September von 9-17 Uhr, im Hotel Restaurant Biewald, Weghausstraße 20, Friedland, statt. Bereits am Sonnabend, 11. September, beginnt um 15.30 Uhr, ebenfalls im Hotel Restaurant Biewald, die öffentliche Sitzung des Kreistages mit der anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages für die Legislaturperiode 2010 bis 1014. Fest eingeplant für alle Teilnehmer sind am Sonntagsnachmittag der Besuch des Grenzdurchgangslagers mit mehreren Führungen, sowie die Besichtigung der imposanten Gedächtnisstätten (Mahnmal). Auch die Kirchen werden geöffnet sein. Alles liegt dicht beieinander. Außerdem steht den Besuchern bei Bedarf ein kostenloser Pendelbus zur Verfügung. Mit dem alle zwei Jahre im norddeutschen Raum stattfindenden Kreistreffen betreten wir in diesem Jahr gewissermaßen Neuland. Nach den viele Jahre in Hannover durchgeführten Veranstaltungen und dem 2008 in Lüneburg gut besuchten Treffen, hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine entsprechende Resonanz. Noch nie hat eine Kreisgemeinschaft ein Heimattreffen in diesem schick-salshaften Ort durchgeführt, den bis zum heutigen Tage über vier Millionen Menschen durchliefen. Da auch viele Neidenburger und Soldauer dieses große Lager durchlaufen haben, lag es auf der Hand, hier einmal ein Heimattreffen durchzuführen. Einen schönen Sommer, bis zu einem Wiedersehen in Friedland, wünscht Ihnen Ihr Kreisvertreter.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren