19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.08.10 / Bewahrer der Kultur

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-10 vom 07. August 2010

Bewahrer der Kultur

Vor 35 Jahren wurde in Lüneburg die Stiftung Nordostdeutsches Kulturwerk (NOKW) errichtet. An dieses Ereignis erinnerten Stiftungsvorstand und Stiftungsrat in Lüneburg. Zunächst wurde das Ostpreußische Landesmuseum besucht. Nach Begrüßung durch den Stiftungsratsvorsitzenden, Bankdirektor Dirk Bannick, Hamburg, führte Museumsdirektor Dr. Joachim Mähnert seine Gäste durch das Museum. Er erklärte die vorgesehene Museumserweiterung durch Baumaßnahmen und die damit verbundene Erneuerung der Ausstellungskonzeption.

Die Stiftung NOKW wurde 1975 mit Mitteln nach der Abwicklung des Westvermögens früher in Ostdeutschland ansässiger Kreditinstitute und ähnlicher Einrichtungen ausgestattet. Aus den Erträgen dieses Rest-Vermögens sollen Arbeiten finanziert werden, wie sie im Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz festgehalten sind. Seit dem fördert das NOKW im Rahmen ihrer Möglichkeiten Projekte, die der Pflege und dem Erhalt des Kulturerbes der deutschen Heimatgebiete Ostpreußen, Westpreußen, der Stadt Danzig, Ost-Brandenburg und des Warthelandes dienen.

Stiftungsratsmitglied Hans-Jürgen Kämpfert, Lübeck sprach über Leben und Werk des nicht nur zu seiner Zeit weltberühmten Astronomen Johannes Hevelius aus Danzig. Der Referent machte in seinem spannend gehaltenen Vortrag deutlich, wie wichtig und notwendig es ist, immer wieder auch an Persönlichkeiten und deren Leistungen aus den deutschen Heimatgebieten im Osten zu erinnern.

Stiftung Nordostdeutsches Kulturwerk, Bei der Ratsmühle 17, 21335 Lüneburg, Telefon (0 43 31)  40 56 67, E-mail: stiftung.nokw@web.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren