28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.10 / Ostdeutscher Kulturrat trauert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-10 vom 14. August 2010

Ostdeutscher Kulturrat trauert

Am 3. August ist in Marburg der Philosoph Professor Dr. Eberhard Günter Schulz gestorben. 1929 in Neusalz an der Oder in Niederschlesien geboren, studierte er nach der Vertreibung in Marburg und wurde zum Professor der Philosophie in Duisburg ernannt.

Neben seiner akademischen Laufbahn hat er sich als maßgeblicher Mitgestalter und Leiter einschlägiger Einrichtungen große Verdienste um die Pflege der deutschen Kultur im und aus dem östlichen Europa erworben. Von 1975 bis 2001 war er Vorsitzender der Stiftung Kulturwerk Schlesien in Würzburg.

Seit ebenso langer Zeit wirkte er im Vorstand der – bis vor kurzem so benannten – Stiftung Ostdeutscher Kulturrat (OKR), deren Präsident er seit dem 1. Januar 2000 ist und deren Tätigkeit durch den großen Einsatz von Professor Schulz trotz des Verlustes der institutionellen Förderung fortgeführt werden konnte.       OKR


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren