29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.10 / Gute Nation / Patriotismus nicht Chauvinismus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-10 vom 21. August 2010

Gute Nation
Patriotismus nicht Chauvinismus

Domenico Losurdo ist der politischen Linken zuzuordnen. Er war Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens. Der 1941 geborene Philosoph ist Vorsitzender der „Internationalen Gesellschaft Hegel-Marx für dialektisches Denken“ und lehrt an der Universität von Urbino. Sein neuester Titel „Die Deutschen − Sonderweg eines unverbesserlichen Volkes?“ ist provokant gewählt. Losurdo erbringt in seiner Arbeit den Beweis des Gegenteils. Vielmehr sind „die Deutschen“ der Freiheit und dem Fortschritt verpflichtet – zumeist.

„Trotz der reichen demokratischen und revolutionären Tradition Deutschlands gibt es immer noch Leute, die den Mythos eines auf ewig unverbesserlichen deutschen Volkes verbreiten und damit Deutschland erpressen wollen, um ihm jede Unabhängigkeit ... unmöglich zu machen.“ Spannend ist es, derartiges von ganz links zu hören, denn Losurdo steht nicht unter dem Verdacht, ein „böser Rechter“ zu sein.

Für Lenin, Mao Zedong, Fidel Castro – ja sogar für Karl Liebknecht war die Nation ein zentrales Anliegen. Scharf grenzt Losurdo den Patriotismus vom Chauvinismus ab. „Die Anerkennung und die Verteidigung der Würde einer Nation sind perfekt kompatibel mit der Anerkennung und der Verteidigung der Würde anderer Nationen.“ Diese Selbstverständlichkeit ist preußische Gesinnung.

Breiten Raum nimmt die Beschreibung von Genoziden in der jüngsten Vergangenheit ein. Losurdo sieht in der Indianerausrottung ein Vorbild für den Völkermord der Nationalsozialisten und zitiert hier Hitler. Zudem gäbe es zahlreiche Hinweise auf nicht-deutsche Quellen bei der Entstehung der nationalsozialistischen Rassenlehre. Wer in der Auseinandersetzung mit halbgebildeten „Antideutschen“ Argumente sucht, wird bei Losurdo in reichem Maße fündig. Hans Lody

Domenico Losurdo: „Die Deutschen − Sonderweg eines unverbesserlichen Volkes?“, Homilius, Berlin 2010, broschiert, 108 Seiten, 7,50 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren