Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/header.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25
04.09.10 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-10 vom 04. September 2010

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Frauen von der Kasse verbannt

Riad − Nach massiven Protesten hat die Supermarktkette „Panda“ in Saudi-Arabien ihre 13 erstmals an der Kasse eingesetzten Mitarbeiterinnen wieder aus dem Kundenbereich zurückgeholt. Die Stimmung in dem islamischen Land, in dem Geschlechtertrennung herrscht, war zudem noch dadurch befeuert worden, dass ein Unternehmenssprecher die Entscheidung, Frauen als Kassiererinnen einzusetzen, damit begründet hatte, dass Frauen fleißiger seien als Männer.    Bel

 

Angst vor Statistik

Caracas − Venezuelas Präsident Hugo Chávez weigert sich, offizielle Mordstatistiken zu veröffentlichen. Beobachter vermuteten, dass allein in der Hauptstadt pro Wochenende 50 Personen ermordet werden. Ein in der oppositionellen Tageszeitung „El Nacional“ veröffentlichtes Foto, das ein überfülltes Leichenschauhaus in Caracas zeigte, deutet Chávez als „verzweifelter Akt der Bourgeoisie“ angesichts der „bevorstehenden Niederlage“ bei der nächsten Wahl. In Wirklichkeit befeuern Inflation und Versorgungsengpässe die Kriminalität.    Bel

 

Konservativer rückt auf

Für konservative Werte steht und stand die Partei, und das werden wir noch stärker herausarbeiten müssen“, erklärte Christian von Boetticher, als feststand, dass er die Nachfolge von Peter Harry Carstensen als CDU-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein antreten wird. Die CDU will sich vor der vom Landesverfassungsgericht angeordneten Neuwahl neu positionieren und leitet mit dem 39-jährigen von Boetticher zugleich einen Generationswechsel ein. Zur Zeit ist er Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Schleswig-Holstein, wo er von 2005 bis 2009 Landwirtschaftsminister war, und seit Juli 2009 stellvertretender Ministerpräsident ist.

Spekulationen über eine Spitzenkandidatur bei der Neuwahl wies er zurück. In einem Interview sagte von Boetticher, die Menschen wollten wissen, wie der künftige Kurs der CDU aussehe. Deshalb sei neben Visionen auch ein Besinnen auf konservative Werte wichtig.

Der 1970 in Hannover geborene von Boetticher ist seit  Jahren als christdemokratischer Politiker aktiv. Nach dem Abitur 1990 wurde er Reserveoffizier bei der Luftwaffe und schloss 2001 sein Jurastudium mit Promotion ab. 2002 wurde er als Ehrenritter in den Johanniterorden aufgenommen. Außerdem ist er Mitglied der studentischen Verbindung Landsmannschaft Slesvico-Holsatia Kiel. Boetticher trat 1986 in die Junge Union ein und wurde 1987 Mitglied der CDU. Seitdem bekleidete er verschiedene Ämter auf Orts- und Kreisebene. Erfahrungen konnte er auch auf EU-Ebene sammeln. Von 1999 bis 2004 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und bereitete als Delegationsabgeordneter unter anderem den EU-Beitritt Lettlands vor.    MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren