28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.10 / Einbahnstraße

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-10 vom 18. September 2010

Einbahnstraße
von Hans Heckel

Ein einzelner Prediger mit einer Gemeinde von vielleicht 50 Mitgliedern irgendwo in Florida fackelt, und die Welt erbebt. Dabei fackelte er bislang nur mit Worten, die Koran-Verbrennung hat ja nicht stattgefunden.

War die Aufregung dennoch berechtigt? Wer die vielen Provokationen aufzählt, welche der abendländischen Seite Tag für Tag aus dem islamischen Kulturkreis widerfahren, der kann nur den Kopf schütteln über die Aufregung um den kleinen Mann von Gainsville. Er sei ein Zeichen des mangelnden Respekts, wie „der Westen“ die Gefühle der Muslime verletze, heißt es. Ein echter „Dialog“ funktioniere aber nur bei gegenseitigem Respekt.

Diesem Hinweis auf Gegenseitigkeit spricht die Realität in den meisten muslimischen Ländern leider Hohn. Das Verbot von Kirchenbauten in islamischen Ländern wird ebenso als selbstverständliches Recht in Anspruch genommen wie das Recht, Moscheen im Abendland errichten zu dürfen. Vor diesem Hintergrund trifft die Erregung von Moslems über „mangelnden Respekt“ oder „ungleiche Augenhöhe“ auf wenig Mitgefühl. Denn all das scheint bloß eine Einbahnstaße zu sein, die immer weniger befahren wollen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren