26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.09.10 / Deutsche Opfer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-10 vom 25. September 2010

Deutsche Opfer
von Hans Heckel

Für den Vatikan war der Besuch des Papstes in Großbritannien zweifellos ein Erfolg. Selbst die beißwütige Inselpresse sah sich nach den ersten Auftritten von Benedikt XVI. genötigt, ihren giftigen Ton deutlich zu mildern.

Für die Deutschen jedoch blieb ein Nachgeschmack: Was trieb das Oberhaupt der katholischen Kirche dazu, die Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs zu erwähnen und die Rolle der Briten so uneingeschränkt zu loben? Nur Tage ist es her, dass im Rahmen der Steinbach-Kontroverse von allen Seiten eingeklagt wurde, man müsse die Ereignisse des Krieges „im Kontext sehen“, dürfe nichts „einseitig herauslösen“. Als Coventry im November 1940 angegriffen wurde, hatten die Einwohner Hamburgs schon ein gutes Dutzend britischer Luftattacken hinter sich. Der Blutzoll allein dieser Stadt ist mit 56000 Toten niemals auf eine Stufe zu stellen mit den 568 Opfern der mittelenglischen Industriestadt.

Wer die Dinge „im Kontext“ sehen will, der kann über den Luftkrieg vor 65 bis 70 Jahren nicht reden, ohne auch die deutschen Opfer zu würdigen. Davor scheute der Papst zurück. Das ist zu bedauern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren