26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.10 / Kritik an Vollmer / Kindesmissbrauch: Runder Tisch tagt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-10 vom 09. Oktober 2010

Kritik an Vollmer
Kindesmissbrauch: Runder Tisch tagt

Schon im April hatte sich der „Runde Tisch Sexueller Kindesmissbrauch“ der Bundesregierung gebildet, doch schnell hatte sich das Gremium in Arbeitsgruppen zurückgezogen. Nun hat der Runde Tisch zum zweiten Mal getagt, im Mittelpunkt stand die Frage finanzieller Entschädigungen von Missbrauchsopfern in katholischen Einrichtungen. Weniger beachtet wurde dabei in der Öffentlichkeit, dass diese Fälle nur einen Bruchteil aller Fälle ausmachen, weil sexueller Kindesmissbrauch zu über 90 Prozent im familiär-privaten Bereich stattfindet.

Beobachter übten Kritik an der geringen Präsenz von Opferverbänden am Runden Tisch, nur eine einzige Organisation von heute erwachsenen Missbrauchsopfern ist vertreten. Zu den 61 Mitgliedern des Tisches gehört hingegen die frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne). Auch dies stieß auf Kritik, denn die Grünen wollten in einem Gesetzentwurf von 1985 − mit der Unterschrift Vollmers − den § 182 StGB abschaffen, der den sexuellen Missbrauch von Jugendlichen verbietet. Nur der Missbrauch unter 14-Jähriger hätte noch strafbar bleiben sollen.       PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren