28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.10 / Biblis: »Stufe 0« / Atomaufsicht widerspricht Öko-Gutachten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-10 vom 09. Oktober 2010

Biblis: »Stufe 0«
Atomaufsicht widerspricht Öko-Gutachten

Die Meldung machte Angst, und das sollte sie wohl auch. Insgesamt 210 „grundlegende und schwerwiegende“ Sicherheitsmängel, aufgelistet in einem Gutachten der Darmstädter Filiale des Freiburger „Öko-Instituts e. V.“, qualifizierten das Kernkraftwerk Biblis B zum „Schrottreaktor“ ab.

Schnell war die rot-rot-grüne Anti-Atom-Front sich einig: Biblis muss sofort abgeschaltet werden, da seine beiden Reaktoren – neben Neckarwestheim I und Brunsbüttel die dienstältesten in Deutschland – unverantwortliche Sicherheitsrisiken darstellten.

Das Pech der vereinigten Atom-Aussteiger von SPD, Linkspartei und Grünen: Zuständig für eine vorzeitige Abschaltung wäre Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU). Sie gab prompt Entwarnung. Von den 210 Punkten des Gutachtens haben demnach 130 überhaupt keine Sicherheitsrelevanz. Die restlichen 80 sind sicherheitstechnisch leicht beherrschbar, so dass „weder ein sofortiges Handeln der Aufsicht noch gar eine Stilllegung der Anlage“ erforderlich seien.

Postwendend wurde eine erneute Panne nachgeschoben, um die Abschaltforderung zu untermauern, ein Ausfall der automatischen Notstandsschaltanlage, diesmal in Block Biblis A. Die Atomaufsicht stufte diesen Vorfall jedoch als allenfalls meldepflichtiges „Ereignis der Stufe 0“ ein.

Die beiden AKW-Blöcke Biblis A und B, am Oberrhein zwischen Worms, Darmstadt und Mannheim gelegen, hatten bei ihrer Inbetriebnahme Mitte der 70er Jahre weltweit Maßstäbe in Sachen Sicherheitstechnik gesetzt. In den jährlichen Zuverlässigkeitstatistiken der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) sind sie bis heute regelmäßig auf Spitzenplätzen zu finden. Bei einer Verfügbarkeit von über 75 Prozent über die gesamte Laufzeit reicht die Bruttoleistung von 2525 Megawatt aus, um sieben Millionen Haushalte zuverlässig mit Strom zu versorgen. Seit 1974, als Biblis A erstmals kritisch wurde, gab es in beiden Blöcken insgesamt 834 „meldepflichtige Ereignisse“; in keinem einzigen Fall sind Menschen zu Schaden gekommen (siehe auch Kommentar auf Seite 8).              H.-J. Mahlitz


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren