29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.10 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-10 vom 09. Oktober 2010

MEINUNGEN

Der erfolgreiche Star-Investor Jim Rogers zweifelt erheblich an der Strategie der USA zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. Dem „Handelsblatt“ (29. September) sagte er:

„Sie können nicht wie in den USA Geld ausgeben, das sie faktisch nicht haben. Sie können zwar bei der Notenbank Fed frisches Geld drucken lassen, aber nur für eine Weile. Wer immer mehr Geld druckt, ruiniert auf Sicht seine Währung, seine Wirtschaft und sein ganzes Land ... Es ist doch eine Schnapsidee zu glauben, dass man ein Problem, das aus zu viel Konsum und zu vielen Schulden besteht, mit noch mehr Schulden und noch mehr Konsum lösen kann.“

 

 

Im „Focus“ vom 27. September wird die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer wegen ihres Eintretens für ein Burka- und Kopftuchverbot gefragt, ob der Feminismus heute konservativ geworden ist:

„Wenn Sie unter konservativ verstehen, dass wir Werte wie Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte und Gleichberechtigung bewahren wollen, dann ja: Die würde ich gern konservieren. Ansonsten glaube ich, dass diese ganzen politischen Etiketten nicht viel taugen. Ich schaue mir an, was die Parteien tun. Und nicht das, was sie sagen.“

 

 

Ex-Bahn-Chef Heinz Dürr warnt die Stuttgarter vor den Konsequenzen, wenn der Bahnhofsneubau gestoppt wird:

„Die Bahn überlebt, wenn Stuttgart 21 nicht gebaut wird. Aber Stuttgart bleibt dann eben eine Provinzstadt ohne Potenzial.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren