19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.10.10 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-10 vom 16. Oktober 2010

Aus den Heimatkreisen

ELCH-NIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon/Fax (02405) 73810. Geschäftsstelle: Hartmut Dawideit, Telefon (034203) 33567, Am Ring 9, 04442 Zwenkau.

Kreistreffen und Mitgliederversammlung der Kreisgemeinschaft – Das diesjährige Kreistreffen im Hotel Esplanade in Bad Nenndorf begann wie gewohnt am Freitagnachmittag. Ab 14 Uhr konnte man sich anmelden und ab 16 Uhr wurden die ersten Filme und Fotos von Heimatreisen im Agnes-Miegel-Saal gezeigt. Zeitgleich fand eine Delegiertenversammlung statt, in der unter anderem folgendes beschlossen wurde: Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die zur Aufgabe hat, junge Leute für Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Kreisgemeinschaft zu begeistern. Außerdem werden wieder Geburtstagsgrüße im Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung erscheinen, wer dies nicht möchte, kann eine kurze Mitteilung an Herrn Lundszien, der die Heimatkreisdatei betreut, schicken. Am Sonnabend trafen nach und nach alle Teilnehmer des Kreistreffens ein, so dass Kreisvertreter Manfred Romeike um 14 Uhr bei der offiziellen Eröffnung der Mitgliederversammlung 140 Teilnehmer begrüßen konnte. Nach Begrüßung und Totenehrung folgte eine kurze Zusammenfassung über die bisherigen Aktivitäten in diesem Jahr, so zum Beispiel über die Verteilung der Bruderhilfe und Aktivitäten im Heimatmuseum und der Kirchen von Heinrichswalde. Nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin des Kreises Schaumburg, Frau Hartmann-Grolm, ergriff Manfred Grusdt das Wort. Der Versammlungsleiter und Vorsitzende der Delegiertenversammlung gab einen kurzen Bericht über die Delegiertenversammlung am Vortag. Anschließend informierten die Kirchspielvertreter von Groß Fried-richsdorf, Irmgard Fürstenberg, und für Rauterskirch, Peter Westphal, über Aktuelles aus ihren Kirchspielen. Beide planen für das kommende Jahr wieder Reisen in die Heimat.

Ein Höhepunkt des Nachmittages waren die anschließenden Ehrungen: Siegfried Dietrich, Kirchspielvertreter für Weidenau, und Ruth Rehn, Betreuerin der Heimatkreisgruppe Elchniederung in Hamburg, erhielten das Silberne Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen für ihre langjährige engagierte Mitarbeit. Ebenso mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde Erich Sperber, der als Tischler viele Jahre lang ehrenamtlich in Hilfsprojekten in der Elchniederung mitgearbeitet hat. Durch den Tod von Günter Bartel musste die Stelle des Kirchspielvertreters von Neukirch neu besetzt werden. Hier hatte sich Siegfried Dietrich bereit erklärt, diese zusätzlich zu Weidenau zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. Nach dem von Frau Fürstenberg gesungenem Lied, blieb noch viel Zeit zum Plachandern, beisammen zu sitzen oder sich Fotos und Filme, vorgestellt von Wolfgang Nienke, anzuschauen. Auch der Umgang mit dem elektronischen Bildarchiv wurde erklärt. Der Abend klang bei Musik und Tanz aus. Am nächsten Morgen bestand noch die Möglichkeit, in Steinhude am Erntedank-Gottesdienst der evangelischen Kirche teilzunehmen. Man ging auseinander mit dem Vorsatz, sich im kommenden Jahr wiederzutreffen: Dann schon vom 16–18. September 2011.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. komm. 2. stellv. Kreisvertreter Bernd Schmidt, Heideweg 24, 25578 Dägeling, Telefon (0481) 84224 Mail: Schmidt.ploessen@gmx.de. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Herbstseminar der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil – „Von den Prußen bis in unsere Tage – Schlaglichter der Geschichte Ostpreußens“ vom 19. Bis 21. November im Ostheim Bad Pyrmont. GEschichtsseminar für Mitarbeiter und Interessenten. Dieses Seminar soll unseren Mitarbeitern und Interessenten wichtige geschichtliche Grundlagen für die Heimatarbeit und ein besseres Verstehen der Geschichte Ostpreußens geben. Das Programm sieht wie folgt aus: Freitag, 19. November: bis 17.30 Uhr Anreise, 18 Uhr Gemeinsames Abendessen, 19 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer, 20 Uhr Vortrag „Mythos Ostpreußen“ (Dr. Menno Aden), 21.30 Uhr Ende des ersten Tages. Sonnabend, 20. November: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr „Die Prußen“ (Hr. Grunenberg), 10.15 Uhr Getränkepause, 10.30 Uhr „Die deutsche Wiedervereinigung und die Heimatvertriebenen – eine vergebene Chance!“ (Dr. Mrotzek), 12 Uhr Mittagessen, 14 Uhr „Vom Ordensland ins Kaiserreich“ Geschichtlicher Überblick (Dr. Ruoff), 15.30 Uhr  Kaffeepause, 16 Uhr „Die Landsmannschaft Ostpreußen und ihre Arbeit“ (Peter Wenzel), 16.30 Uhr

„Oder-Neiße – zur Geschichte einer Grenze“ (Christian Perbandt), 18 Uhr Abendessen, 19 Uhr Abendprogramm: Videovorführung „Ostpreußen“. Sonntag, 21. November: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr „Der Weg in den Untergang“, 10.45 Uhr Kaffeepause, 11 Uhr Seminarkritik, 11.30 Uhr Offizielles Ende der Veranstaltung. 12 Uhr Mittagessen.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Dieter Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: avus.eichler@ freenet.de

Tag der offenen Tür – Sonnabend, 16. Oktober, 10–16 Uhr, „Tag der offenen Tür“ im Lötzener Heimatmuseum, Brachenfelder Straße 23, Neumünster, (unweit vom Rathaus). Neben der ständigen Ausstellung zur Geschichte von Stadt und Kreis Lötzen in vier Räumen ist letztmalig Gelegenheit, die Sonderausstellung „Die große Flucht 1944/1945 in grafischen Bildzeugnissen ostpreußischer Künstler“ zu sehen. Ebenfalls dort um 16.15 Uhr: „Sagenreiches Ostpreußen − eine sagenhafte Reise durch die Provinz“. Dieter und Ute Eichler lesen und erzählen bekannte und fast vergessene Sagen zu ausgewählten Orten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren