29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.10.10 / Seehofers sieben Punkte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-10 vom 23. Oktober 2010

Seehofers sieben Punkte

Wenig Interesse an Wahlerfolgen hat der integrationspolitische Sprecher der SPD, Rüdiger Veit, erkennen lassen. Am Vorabend der Türkei-Reise des Bundespräsidenten erklärte er, angesichts der „unverständlichen Äußerungen von Horst Seehofer sollte Wulff den Türken sagen, dass sie hier in Deutschland willkommen sind“. Die Bevölkerung bewertet die Aussicht auf noch mehr Zuwanderung aus der Türkei aber ganz anders. Wie das Magazin „Focus“ berichtete, hat die Rede des Präsidenten zum 3. Ok-tober („der Islam gehört zu Deutschland“), über 2000 Bürgerreaktionen zur Folge − fast zwei Drittel davon ablehnend. Dagegen wurden nach dem Vorstoß von Horst Seehofer, Deutschland brauche „keine weitere Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen“ in der CSU-Zentrale 90 Prozent zustimmende Reaktionen gezählt. Seehofer hat seine Vorstellungen unterdessen in einem Sieben-Punkte-Plan konkretisiert. Experten erklärten, dass damit wirksam die Bildung von Parallelgesellschaften verhindert werden könnte und sie erinnern daran, dass es in München trotz höherer Ausländerzahlen viel weniger Integrationsprobleme gibt als in der links regierten Bundeshauptstadt.             K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren