24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.10.10 / Potsdam in alter Pracht / Sensationsfund: Farbaufnahmen des Stadtschlosses erstmals gezeigt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-10 vom 23. Oktober 2010

Potsdam in alter Pracht
Sensationsfund: Farbaufnahmen des Stadtschlosses erstmals gezeigt

Die erste Wand mit Musterfassade steht. Das Potsdamer Stadtschloss soll bis 2013 als Neubau mit weitgehend rekonstruierter Fassade den brandenburgischen Landtag beherbergen. Die ersten Baumaßnahmen haben unterdessen bereits für gute wie für schlechte Überraschungen gesorgt. So wurden Risse im Fortunaportel, dem bisher einzigen wiedererrichteten Teil, entdeckt. Indes förderten die Bagger auch Erfreuliches zutage: Vom Originalbau ist mehr erhalten, als vermutet worden war.

Archäologen haben den Boden des Weinkellers freigelegt, wo einst der Große Kurfürst nach seinem Tode aufgebahrt lag. Sie fanden manches Porzellan-Kleinod, das die Dienerschaft vergessen oder wegen Beschädigung vor den Blicken der fürstlichen Besitzer verborgen hatte. Obendrein warteten die Verantwortlichen nun noch mit einem sensationellen Fund auf: bislang noch nie öffentlich gezeigte Farbaufnahmen des unzerstörten Schlosses. Sie vermitteln nicht nur einen Eindruck vom Ausmaß des Verlusts durch Kriegsschäden und Sprengung seitens des SED-Regimes, sie ermöglichen, was lange als unmöglich abgetan und nicht geplant wurde – eine Wiederherstellung weiter Teile des barocken Innenlebens.

Am 12 Oktober zeigte der RBB einen Dokumentarfilm des Historikers Joachim Castan mit den Bildern. Sie gehen weit über bisher bekannte alte Aufnahmen der Landesmessbildstelle hinaus. Zum einen stammen sie von einem US-Touristen, der Potsdam noch im Sommer 1940 auf Farbfilm bannte – darunter auch die Fassade des Schlosses. Damit wäre eine Rekonstruktion der Originalfarbgebung des Äußeren möglich.

Doch der größte Bilderschatz betrifft das Innenleben. Die verschollen geglaubten Aufnahmen entstanden 1943 im offiziellen Auftrag und unter Geheimhaltung. Nachdem Berlin bereits bombardiert, doch Potsdam weitgehend verschont geblieben war, sollten die Kulturschätze für einen möglichen Wiederaufbau festgehalten werden – ohne Wissen der Bevölkerung, da eine demoralisierende Wirkung befürchtet wurde. So haben sich beispielsweise Farbaufnahmen des repräsentativen Marmorsaals erhalten, einst Herz des Schlosses. Aber auch Details und Großformate der Deckengemälde wurden auf dem damals neuesten Agfa-Farbfilm abgelichtet.           SV

Der Film kann bezogen werden unter: mitschnitt@rbb-media.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren