28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.10.10 / Gefiltertes Klima-Wissen / Blamage für Klimawandel-Warner – Tricksereien bei Wikipedia

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-10 vom 30. Oktober 2010

Gefiltertes Klima-Wissen
Blamage für Klimawandel-Warner – Tricksereien bei Wikipedia

Nach den groben Unregelmäßigkeiten im Weltklimarat IPCC mussten die Warner vor dem weltweiten Klimawandel eine weitere Blamage einstecken. Das Bild, das die Internet-Enyklopädie Wikipedia vom Klimageschehen lange gezeichnet hat, war − vorsichtig gesagt – wohl nicht ganz objektiv. Der britische Informatiker William Connolley hat seine Funktion als „Administrator“ in der englischsprachigen Wikipedia dazu missbraucht, Informationen zu unterdrücken, die gegen eine menschengemachte Klimaerwärmung sprachen.

Nicht nur Sachartikel, sondern auch Biographien von „Klimaskeptikern“ waren Gegenstand des Engagements von Connolley. Der 46-Jährige war bis 2007 bei einem britischen Polarforschungsinstitut  beschäftigt und kandidierte auf regionaler Ebene für die britischen Grünen. Seine Beiträge in Wikipedia als „Klimaexperte“ waren so umfangreich, dass sie vor fünf Jahren sogar von der renommierten Zeitung „Nature“ gelobt wurden.

Inzwischen ist die Gemeinschaft der Wikipedianer aufgewacht. Im Artikel über ihn heißt es seit kurzem: „Seine intensive Bearbeitung von Artikeln, die den Klimawandel betreffen, wurde zunehmend von der Wikipedia-Gemeinschaft als einseitig angesehen. Seine Bearbeitungsrechte in Wikipedia wurden daher beschnitten, zur Zeit ist er für die Bearbeitung von Klimawandelartikeln gesperrt.“

Trotz unverändert starker Argumente für die Klimaerwärmung fragen sich nach diesem Vorgang wohl noch mehr Menschen, warum angeblich unbestreitbare Informationen mit solchen Methoden verbreitet werden „müssen“. Unklar ist bisher, ob Connolley aus irregeleitetem Idealismus gehandelt hat oder ob seine Sysiphusarbeit von interessierter Seite bezahlt wurde.          K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren