23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.10.10 / Kaffeekränzchen à la Luise

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-10 vom 30. Oktober 2010

Kaffeekränzchen à la Luise

Jeden Donnerstag kamen die Kränzlerinnen nachmittags 3 Uhr artig geputzt zusammen.“ – so ein Zitat von Sophie von la Roche aus dem Jahre 1780. Rund 80 Personen folgten einer Einladung des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen zu einem „Kaffeekränzchen à la Luise“, das allerdings abweichend von der obigen Regel an einem Sonnabend stattfand. Bei der Begrüßung der Gäste durch den Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen, Wolfgang Freyberg, erwähnte dieser besonders Almut Binkert aus Weißenburg, die für die Gestaltung des Nachmittags verantwortlich zeichnete.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Sterntaler-Consort aus Würzburg, in dem Binkert mitspielt. Die Gruppe brachte Menuette von Josef Haydn sowie ein Vivace von Ludwig van Beethoven zu Gehör. Eingebettet darin waren Rezitationen aus den Briefwechseln zwischen Königin Luise und ihrer Erzieherin Salomé de Gélieu sowie der Auszug „Die Sterbestunde von Königin Luise“ aus dem Roman von Sophie Hoechstetter. Diese Wortvorträge sprachen in zeitgenössischen Kostümen Anja und Johanna Tiede von der Weißenburger Bühne.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken war Gelegenheit, die noch bis zum 31. Dezember im Ellinger Barockschloss geöffnete Ausstellung und dort vor allem die Ausschnitte aus den historischen Spielfilmen über die beliebte und verehrte Königin Luise zu betrachten. mef


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren