28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.10.10 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-10 vom 30. Oktober 2010

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Türken sollen wählen können

Ankara – Der türkische Minister für Auslandstürken, Faruk Celik, will den in Deutschland lebenden Türken die Möglichkeit geben, bei Wahlen in der Türkei teilzunehmen. Sobald Berlin die nötige Sicherheit garantieren könne, könnten sich die Deutschland-Türken an Wahlen im Heimatland beteiligen. Offen sei noch, ob die Urnen in türkischen Konsulaten oder in anderen Wahllokalen aufgestellt würden.             H.H.

 

OECD will mehr Geld von Berlin

Paris – Die „Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (OECD) tadelt die deutsche Entwicklungshilfe-Politik. Besonderen Argwohn erregt der von Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) angekündigte Strategiewechsel: Dem Vorbild anderer Länder folgend will Niebel auch deutsche strategische Interessenpolitik in die Entwick­lungshilfe einbinden. Stattdessen, so die OECD, solle Deutschland viel eher seine eingesetzten Mittel verdoppeln.            H.H.

 

Tschechischer Tabubrecher

Nach einer einstimmig getroffenen Entscheidung der Jury des Franz-Werfel-Men­schen­rechts­preises wird der tsche­chische Filmemacher David Von­dra­ček mit dem Franz-Werfel-Men­schen­rechts­preis 2010 der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen ausgezeichnet.

Das Zentrum gegen Vertreibungen würdigt damit sein mutiges Eintreten für Wahrheit und Anteilnahme. In seinem Dokumentarfilm „Abschlachten auf Tschechisch“, der in Deutschland spätabends in einer weichgespülten Fassung unter dem Titel „Töten auf Tschechisch“ zu sehen war, behandelt der Regisseur die Ermordung deutscher Zivilisten in der Tschechoslowakei Mitte Mai 1945. Darin zeigt er auch Amateuraufnahmen eines Massakers an deutschen Zivilisten mutmaßlich durch tschechische Milizionäre und Soldaten der Roten Armee. Der Film ist eine mutige Tat, sowohl seitens des Regisseurs als auch des tschechischen Fernsehen, das diesen Film im Mai zur besten Sendezeit gezeigt hat.

Der Preis wird am 28. November 2010 in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Staatsministers und Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Bernd Neumann. Die Laudatio hält der tschechische Publizist und Menschenrechtler Petr Uhl. Er gehörte als Dissident zu den ersten Unterzeichnern der Charta 77.

Vorher wird David Vondraček noch vom 14. bis 19. November auf einem Seminar in Bad Kissingen zu erleben sein, zu dem die Sudetendeutsche Landsmannschaft lädt. Nähere Informationen sind erhältlich bei der Sudetendeutsche Landsmannschaft, Hochstraße 8, 81669 München, Telefon (089) 480003-40, E-Mail: info@sude-ten.de   M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren