29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.11.10 / »Bin schon Gaukler über fuffzij Jahr« / Volker Skierka legt eine Biographie über den Schauspieler Armin Mueller-Stahl vor

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-10 vom 13. November 2010

»Bin schon Gaukler über fuffzij Jahr«
Volker Skierka legt eine Biographie über den Schauspieler Armin Mueller-Stahl vor

Das Zeichnen geht ihm stets so leicht von der Hand, dass er glaubte, seine Bilder wären nicht viel wert. Lange Jahre hat er sie im „stillen Kämmerlein“ bewahrt, auch die Ölbilder und Aquarelle bekamen nur die engsten Freunde zu Gesicht. Hinzu kam, dass kaum einer hinter diesem ohnehin schon als Musiker und Schriftsteller und vor allem als Schauspieler hervorragend begabten Mann auch noch den Zeichner und Maler sah. Doch Armin Mueller-Stahl ist ein Allroundtalent. Die Lithografien, die er unter anderem zu Goethes „Urfaust“ schuf, sind beeindruckend. Mit nur wenigen Strichen hebt er das Wesentliche hervor, sei es eines Menschen, sei es einer kompletten Szene. „Das Wichtigste bei der Schauspielerei ist das Minimalisieren“, hat Mueller-Stahl einmal gesagt, „beim Malen gilt für mich das gleiche. Mit geringstmöglichem Aufwand das Wesentliche hervorheben.“

Eine zentrale Ausstellung zum 80. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl, der am 17. Dezember 1930 in Tilsit geboren wurde, wird in Eutin gezeigt. Vom 5. Dezember 2010 bis zum 30. Januar 2011 sind im Ostholstein-Museum aktuelle Bilder, Zeichnungen und Grafiken des Künstlers zu sehen, der abwechselnd in Kalifornien und in Sierksdorf im Kreis Ostholstein lebt. Für Müller-Stahl sei die Eutiner Ausstellung die zentrale bildkünstlerische Werkschau in seinem Jubiläumsjahr, sagte sein Galerist Frank-Thomas Gaulin.

Viel erfährt man über diesen ungewöhnlichen Menschen mit den vielen Begabungen in einer neuen Biografie von Volker Skierka. Bereits 2002 hatte Skierka eine Lebensgeschichte in Bildern über Mueller-Stahl vorgelegt. Jetzt hat er diese Biographie überarbeitet und ergänzt, indem er Passagen über den weiteren Werdegang des Schauspielers und Malers hinzugefügt hat. Ein wenig irritierend sind die wortwörtlich übernommenen Passagen aus dem ersten Buch, so dass dem aufmerksamen Fan nicht viel Neues geboten wird. Dennoch lohnt sich die Lektüre des Buches, da die Begegnung mit dem Menschen Mueller-Stahl allemal beeindruckt – und sei es auch nur auf dem Papier.

Er „ist ein stiller Star“, so Skierka. „Er wirkt allein durch seine Rollenbilder, und sie wirken durch ihn, sein eigenes Inneres schließt er ab. Er lässt sich nicht gern durchschauen und stellt sich nicht zur Schau.“ Dennoch ist es mit diesem Buch gelungen, ein besonderes Schlaglicht auf das Leben und Wirken dieses Mannes zu werfen, der als Staatsschauspieler in der DDR, als Filmstar in der Bundesrepublik Deutschland und schließlich als Oscar-nominierter Weltstar in Hollywood seinen Weg ging. „Ich musste immer weggehen. Von Natur aus bin ich eher sesshaft,“ so Mueller-Stahl. „Ich wäre gern ein Baum geworden. Ich bin wie alle Ostpreußen. Wenn die Geschichte nicht dazwischen gekommen wäre, würde ich gewiss noch heute dort leben. Das würde meinem Charakter am ehesten entsprechen.“  Skierka nennt ihn einen „Weltbürger, einen heimatlos gewordenen Gaukler auf der Suche nach Heimat“. „Bin schon Gaukler über fuffzij Jahr, bin Tragöde, bin der Narr ...“, sieht Mueller-Stahl sich selbst.  Einst spielte er den „Narren“ in Shakespeares „Was ihr wollt“, beinahe stumm zwischen den Leuten sitzend, sie beobachtend; es wurde eine seiner ersten Erfolgsrollen. Still, wenn auch keineswegs stumm ist Armin Mueller-Stahl auch heute, und aus seinen Beobachtungen wurden herrliche Bilder. Silke Osman

Volker Skierka: „Armin Mueller-Stahl – Die Biographie“, Langen Müller Verlag, München 2010, 255 Seiten mit Filmografie, Bibliografie und Ausstellungsverzeichnis, zahlreiche farbige und schwarzweiße Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, 19,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren