27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.11.10 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-10 vom 13. November 2010

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Ungleich wegen guter Förderung

Zürich – Je stärker Kinder gefördert werden, desto deutlicher treten die Unterschiede bei der erblich bedingten Intelligenz zutage. Dies berichtet der „Focus“ mit Bezug auf Forscher der Uni Zürich. Danach führt Chancengerechtigkeit auf der Schule nicht etwa zu mehr Gleichheit, sondern zu mehr Ungleichheit. Dies liege daran, dass erblich intelligentere Kinder gute Bildungsangebote weitaus besser nutzen könnten als weniger intelligente.           H.H.

 

FDP laufen die Mitglieder weg

Berlin – Die Freien Demokraten verlieren rasant an Mitgliedern. Von Ende Dezember 2009 bis      1. September 2010 sank ihre Zahl von 72116 auf 70166. Aus der Parteizentrale in Berlin verlautet, dass vor allem Neumitglieder, die erst 2009 zu den Liberalen geströmt waren, enttäuscht wieder abzögen. Insgesamt hatte die FDP im vergangenen September nur noch rund 500 Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor, so Generalsekretär Christian Lindner.     H.H.

 

Kämpfer für die Wahrheit

Die Nachricht vom brutalen Überfall auf einen russischen Journalisten löste Empörung aus. Im Dunkeln lauerten zwei Männer dem bekannten Mitarbeiter der renommierten liberalen Tageszeitung „Kommersant“ Oleg Kaschin (30) auf und prügelten ihn fast zu Tode.

Kaschins Fehler war, dass er seine journalistische Tätigkeit als Kampf um die Wahrheit sieht. Er berichtet über politische Themen und soziale Proteste, über undemokratische Zustände im Land und über die als radikal geltende kremltreue Jugendorganisation „Naschi“ (die Unsrigen). Zuletzt schrieb er über den geplanten Autobahnbau durch den Chimki-Wald, gegen den Umweltschützer erbitterten Widerstand leisten. Indem er immer wieder über Oppositionelle berichtet, greift er heiße Eisen auf, die den Regierenden Kopfzerbrechen bereiten. Beim Autobahnprojekt geht es zudem um knallharte Wirtschaftsinteressen, unter anderem von Luschkow-Gattin Jelena Baturina. Niemand in Russland bezweifelt, dass der Überfall bestellt war. Schon vor zwei Jahren wurde der Journalist Michail Beketow aus Chimki zum Krüppel geschlagen.

Oleg Kaschin exponiert sich gern in der Öffentlichkeit. Er gehört zu den produktivsten russischen Twitter-Nutzern. Im Internet veröffentlicht er provozierende Artikel. Der gebürtige Königsberger organisierte bereits 1990 in seinem Gymnasium einen Streik, der jedoch scheiterte. Nach dem Studium an der Staatlichen Fischereiflotten-Akademie stach er zweimal mit dem Segelschulschiff „Krusenstern“ in See. Seine journalistische Arbeit begann er bei der „Komsomolskaja Prawda“ in Königsberg. Erst 2003 zog er nach Moskau, wo er neben seiner Arbeit beim „Kommersant“ auch mit Maria Gaijdar, der Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten, eine TV-Sendung produzierte.       MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren