26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.11.10 / Begeisterndes Martinsfest / Memel: Etwa 80 Kinder nahmen mit ihren Eltern oder Lehrern teil

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-10 vom 20. November 2010

Begeisterndes Martinsfest
Memel: Etwa 80 Kinder nahmen mit ihren Eltern oder Lehrern teil

Am 11. November veranstaltete der Verein der Deutschen in Memel wieder ein Martinsfest. Da mehrere Kindergruppen früh Interesse an dem Fest gezeigt hatten, war die Vorbereitung noch intensiver gewesen. Die Kinder malten und bastelten Laternen und lernten deutsche Martinslieder. Etwa 80 Kinder kamen mit ihren Eltern oder Lehrern – viel mehr als erwartet. Der Saal des Simon-Dach-Hauses war fast zu klein.

Nach einer kurzen Einführung von gesungenen Martinsliedern gingen die Kinder mit ihren Laternen über die Altstadt und den Marktplatz bis zur Diakonie, Autofahrer und Passanten bewunderten den „leuchtenden“ Umzug. Die Kinder waren sehr stolz und sangen auch beim Gehen die gelernten Lieder. Bei der Diakonie war man schon auf die Kleinen vorbereitet. Alle bekamen Heißgetränke, Kekse und natürlich den Hefemartin.

Die Organisatoren sind stolz, dass der „deutsche“ Martinstag so viel Interesse und Begeisterung in den nahen Grundschulen und Kindergärten geweckt hat. Viele haben sich schon jetzt für das nächste Jahr angemeldet.

Das schöne Fest wurde vom Bundesministerium des Innern gefördert. Zum Unterstützerkreis gehörten außerdem die Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise (AdM), die Helfer des Diakonischen Werks „Sandora“ und der Jugendförderverein Lübeck-Klaipeda.    Rasa Miuller


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren