28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.10 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-10 vom 27. November 2010

MEINUNGEN

Der bekannte Ökonom Max Otte richtet sich in der „Süddeutschen Zeitung“ (22. November) scharf gegen den Euro:

„Es ist ein Mythos, dass wir den Euro brauchen, um Europa zusammenzubringen. Ein völliger Wahnsinn. So verschiedene Volkswirtschaften unter ein Dach zu zwingen. Der Euro ist schädlich.“

 

 

Im „Focus“ (15. November) erklärt Michael Miersch, warum er die Grünen für eine Partei der Besserverdienenden hält:

„Auch wenn es den Anschein hat, dass alle ein bisschen ,öko‘ sind: Auf dem Weg ins Grüne bleiben die Eliten unter sich. Der Marktanteil für Bioprodukte dümpelt bei vier Prozent. Laut einer Forsa-Erhebung lehnt nur ein Fünftel der Bevölkerung Atomkraft strikt ab ... Die Menschen, die hohe Strompreise und jetzt auch steigende Mieten wegen der verordneten Energiespar-Umbauten fürchten, können es sich nicht leisten, postmateriell zu denken. Sie finden es nicht fair, die Solardachsubvention der Bessergestellten bezahlen zu müssen.“

 

 

Der Chef des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, lehnt das Hilfspaket für Irland strikt ab:

„Die Iren haben eine Steuer­oase aufgebaut und dadurch viel spekulatives Bankgeschäft angezogen. Und nun sollen genau jene Länder einspringen, denen das Kapital weggelockt worden ist. Die Konsequenz ist, dass in Zukunft noch viel mehr Kapital nach Irland fließen wird. Das ist schon ein abenteuerlicher Vorgang.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren